Ab Ende August am Start
Neues digitales Wegemanagement

Mit dem Wegemanagement-System „Outdooractive Facility“ wird die Verwaltung der kompletten Wegeinfrastruktur wie etwa Wegweiser, Bänke oder Rastplätze auf den Premiumwanderwegen ins digitale Zeitalter versetzt. | Foto: Kur- und Tourismus GmbH
  • Mit dem Wegemanagement-System „Outdooractive Facility“ wird die Verwaltung der kompletten Wegeinfrastruktur wie etwa Wegweiser, Bänke oder Rastplätze auf den Premiumwanderwegen ins digitale Zeitalter versetzt.
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Bad Peterstal-Griesbach (st). Im Rahmen des Gemeinschaftsprojekts „Nationalpark- und Premiumwanderregionen digital gut verNETZt“ gehen die Touristiker aus Bad Peterstal-Griesbach und der VG Birkenfeld (Hunsrück-Hochwald) nun weitere digitale Wege.

Details werden erfasst

Mit dem Wegemanagement-System „Outdooractive Facility“ wird die Verwaltung der kompletten Wegeinfrastruktur wie etwa Wegweiser, Bänke oder Rastplätze auf den Premiumwanderwegen ins digitale Zeitalter versetzt. Zudem konnte mit der Firma Eco Counter ein kompetenter Hardware-Partner zur intelligenten Erfassung von Besucherströmen gewonnen werden.
Schon ab August wird das Team der Kur- und Tourismus GmbH auf den Wegen der Schwarzwälder Wandersinfonie unterwegs sein, um jedes Detail der Wanderwegeinfrastruktur in einer Art von Inventur zu erfassen. Ob Sitzbänke, Beschilderung oder Grillhütten, aber auch Besonderheiten wie Brunnen oder besondere Ausblicke, werden in Kombination mit einem Foto des jeweiligen Standorts im Content-Management-System von "Outdooractive Facility" gespeichert und sind zukünftig über Smartphone und Tablet jederzeit und an jedem Ort abrufbar.

Echtzeitübertragung 

Mit diesem Tool können auch vom zuständigen Revierleiter Wegsperrungen und –umleitungen direkt vorgenommen werden, welche dann auf den Touchpoints bei den Gastgebern oder an öffentlichen Standorten, für den Wandergast ausgespielt werden. Ebenfalls im „Facility Manager“ von Outdooractive werden die Standorte in einer digitalen Karte aufgelistet. Man kann daraus ersehen: wo steht zum Beispiel der Wegweiser, welche Richtungspfeilen wurden verwendet und wie sind sie beschriftet. Dadurch entfällt die zeitaufwendige Vorort-Recherche und man kann direkt und auf digitalem Weg benötigtes Ersatzmaterial bestellen und Reparaturarbeiten an die jeweiligen Wegbetreuer weitermelden.

Mängelmelder

Auch Mängelmeldungen von Gästen über fehlende Schilder oder Ähnliches erscheinen direkt im System und können somit vom jeweiligen Wegewart schneller bearbeitet werden. Dadurch und dank der Echtzeit-Übertragung von Umleitungen und Wegsperrungen trägt das neue System natürlich auch zu einer höheren Angebotsqualität und einem besseren Informationsfluss bei.

Start Ende August

Mit der Firma "Eco Counter" aus Köln konnte zudem auch ein kompetenter Projektpartner gefunden werden, der für die Besucherlenkung auf Wanderwegen optimal genutzt werden kann. "Eco Counter" liefert intelligente Zählsysteme an Wanderwegen, die sowohl beide Laufrichtungen erfassen, als auch mehrmals am Tag die Anzahl der Wanderer in Echtzeit auf die installierten Touchpoints überträgt. Die Indoor-Touchpoints für die Pilotgastgeber sind inzwischen ausgeliefert und in Betrieb. Sobald die Outdoor-Touchpoints angeliefert sind, voraussichtlich Ende August, wird das System offiziell an den Start gebracht. Weitere Messgeräte für Umweltdaten sind fast vollständig installiert und liefern auch schon die ersten Daten (zum Beispiel Ozon- und Feinstaubwerte) in das System. Nach der Sommerpause gibt es eine Schulung der Partnerbetriebe.

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