Weinparadies Ortenau kürt Top Ten Riesling
Durbach hat die Nase vorn

Die Siegerbetriebe mit der Badischen Weinkönigin Katrin Land und der Badischen Weinprinzessin Victoria Lorenz | Foto: Hubert Matt-Willmat
3Bilder
  • Die Siegerbetriebe mit der Badischen Weinkönigin Katrin Land und der Badischen Weinprinzessin Victoria Lorenz
  • Foto: Hubert Matt-Willmat
  • hochgeladen von Christina Großheim

Bad Peterstal-Griesbach (st). Der Weinsüden Weinort Durbach stellt mit dem Weingut Andreas Laible, dem Weingut Alexander Laible und der Durbacher Winzergenossenschaft eG die Gewinner unter den Riesling-Top-Ten-Betrieben 2021.

Zur Blindverkostung gemäß den allgemeinen und besonderen Corona-Verkostungsrichtlinien hatten 18 Betriebe aus dem Weinparadies Ortenau 58 Weine angestellt. Dieser interne Wettbewerb der Ortenauer Weingüter, Weinhäuser und Winzergenossenschaften wurde wie gewohnt vom Badischen Weinbauverband durchgeführt.

Die Jury aus qualifizierten Fachleuten, so Verkostungsleiter Hubert Zöllin, „war einhellig der Meinung, dass man noch nie so eine gute Qualität im Glas hatte, wie dieses Jahr.“ Angestellt waren wenige Weine des Jahrgangs 2019, vor allem aber Weine des vergangenen Jahres. „Die Weine zeichnen sich durch eine unglaubliche Dichte und Finesse aus sowie Druck am Gaumen. Sie sind fruchtig und waren trotz der letztjährigen Temperaturen nicht überreif.“ Man könne, so Zöllin, fast sagen, dass der Riesling zu den Gewinnerweinen des Klimawandels gehöre – andere Sorten wie der Grauburgunder reagierten mit höheren Alkoholwerten auf wärmere Temperaturen.

Die drei besten Top-Ten-Riesling-Betriebe 2021

Punktbester Betrieb wurde das Weingut Andreas Laible aus Durbach. Das renommierte Weingut war neben zahlreichen weiteren Auszeichnungen Ehrenpreisträger des Badischen Weinbauverbandes, mehrmaliger DLG-Bundesehrenpreisträger und auch schon 2016 und 2017 Siegerbetrieb bei den Ortenauer Top-Ten-Riesling-Prämierungen.

Ganz knapp dahinter belegt das Weingut seines Bruders Alexander Laible in Durbach - Riesling-Weingut des Jahres 2019 und "Weißweinkönig" bei der AWC Vienna 2020 - den zweiten Platz. Den dritten Platz bei den diesjährigen Top Ten Riesling konnte die 1928 gegründete Durbacher Winzergenossenschaft eG mit ihrem Kellermeister Rüdiger Nilles erreichen, die ebenfalls bei der AWC Vienna bereits sechs Weltmeister-Titel erzielt haben.

Die weiteren Gewinner

Das "Schwarzwald.Wein.Gut Andreas Männle" in Durbach  mit Kellermeister Christian Idelhauser, das Weingut Schwörer in Durbach mit Kellermeister Bruno Serrer, Hex vom Dasenstein – Oberkircher Winzer eG in Kappelrodeck mit Kellermeister Thomas Hirt, Oberkircher Winzer eG in Oberkirch mit Kellermeister Martin Bäuerle, Weingut Schloss Ortenberg GmbH & Co. KG in Ortenberg mit Kellermeister Hanspeter Rieflin, Winzergenossenschaft Rammersweier eG inOffenburg-Rammersweier mit Kellermeister Siegfried Kiefer, Weingut & Privatkellerei Bimmerle KG in Renchen-Erlach mit Kellermeister Philipp Milke sowie Alde Gott Winzer Schwarzwald eG in Sasbachwalden mit Kellermeister Michael Huber.

Bester trockener Riesling Wein 2021

Die drei besten Rieslinge sind auf dem ersten Platz der 2020 Riesling Durbacher Plauelrain "Kapelle" VDP 1. Lage, Qualitätswein trocken des Durbacher Weinguts Andreas Laible. Den zweiten Platz belegt der 2020 Riesling Grenzenlos, Qualitätswein trocken des Weinguts Alexander Laible aus Durbach und auf dem dritten Platz folgt der 2020 Riesling Collection Oberkirch, Kabinett trocken, der Oberkircher Winzer eG / Oberkirch.

Prämierungsfeier Top-Ten-Riesling-Gala

In einem kleineren Kreis als gewohnt, fand die Prämierungsfeier zu den Top Ten Riesling 2021 im "Relais & Châteaux Hotel Dollenberg" in Bad Peterstal-Griesbach statt, umrahmt von einem Menü des Zwei-Sterne-Kochs Martin Herrmann und seinem Team. Der Vorstand des Ortenauer Weinparadies mit seinem ersten Vorsitzenden Stephan Danner und Katja Remer, die Beauftragte für Weintourismus und Marketing, übergaben die Auszeichnungen an die Top-Ten-Betriebe zusammen mit den frisch gewählten Badischen Weinhoheiten Katrin Lang, Badische Weinkönigin 2021/22 und Victoria Lorenz, Badische Weinprinzessin 2021/22, die aus Sasbachwalden in der Ortenau stammt.

Hotelier Meinrad Schmiederer, dessen Hotel eines der empfohlenen Weinsüden Hotels Baden-Württemberg ist, zeigte sich erfreut, dass die Top Ten Riesling 2021 wieder als Gala-Veranstaltung durchgeführt werden konnte und überreichte den von ihm gestifteten "Dollenberg-Pokal" an das Weingut Andreas Laible aus Durbach. Es handelt sich dabei um eine Glasskulptur, die in der Dorotheenhütte Wolfach gestaltet wurde.

Der Sprecher des Weinparadies Ortenau, Stephan Danner dankte besonders den Gastgeberfamilien Schmiederer und Herrmann und betonte die wichtige Kooperation von Gastronomie und Weinwirtschaft zu beiderseitigem Nutzen.
Erfreulicherweise konnten sich die Siegerbetriebe aller Top-Ten-Weine dieses Jahr wieder persönlich vor Ort präsentieren und den Gästen mit Informationen aus erster Hand zu Verfügung stehen.

Zuversichtlich schaut man beim Weinparadies Ortenau bereits auf die Gala-Veranstaltung Top Ten Spätburgunder Rotwein 2021 am 18. November, bei der die besten Ortenauer Spätburgunder Rotweine 2021 und ihre Betriebe ausgezeichnet werden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.