Heißes Wasser gegen Unkraut
Bauhof Appenweier testet neues Gerät

Bauhofleiter Bruno Vollmer beim Testeinsatz mit dem Heißwassergerät. | Foto: Gemeinde Appenweier
  • Bauhofleiter Bruno Vollmer beim Testeinsatz mit dem Heißwassergerät.
  • Foto: Gemeinde Appenweier
  • hochgeladen von Christina Großheim

Appenweier (st). Ein neues, effektives Verfahren zur Unkrautbekämpfung wird derzeit von den Mitarbeitern des Bauhofs in Appenweier getestet.

Die Methode, das Unkraut mit Heißwasser zu vernichten, hat nichts mit den bekannten Hochdruckgeräten zu tun, im Gegenteil: Mit geringem Druck wird das mit 120 Grad sehr heiße Wasser auf die Pflanzen gesprüht. Dadurch platzen die Pflanzenzellen und der Pflanzenhals wird durch Verbrennung angegriffen. Das Heißwasser dringt bis zu den Wurzelfasern ein und verbrüht sie. Daraufhin verkümmert die Pflanze.

Um den Unkrautbewuchs einzudämmen, sind jährlich drei bis vier Anwendungen erforderlich. Zurzeit wird in Appenweier noch mit einem Leihgerät gearbeitet. Wenn sich das System bewährt, wird die Anschaffung eines eigenen Gerätes geprüft.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.