Neue Website
Handwerkskammern feiern online 125-jähriges Jubiläum

Illustrierend zur Geschichte des Handwerks in Südbaden ein Blick in eine Freiburger Herrenschneiderei von 1950   | Foto: HWK Freiburg
2Bilder
  • Illustrierend zur Geschichte des Handwerks in Südbaden ein Blick in eine Freiburger Herrenschneiderei von 1950
  • Foto: HWK Freiburg
  • hochgeladen von Petra Pfeil-de Buhr

Freiburg (st) Anlässlich ihres 125-jährigen Bestehens präsentieren die acht Handwerkskammern in Baden-Württemberg gemeinsam mit Handwerk BW eine neue Jubiläumswebsite. Unter www.125hwk.org ist die Seite online, teilt die Handwerkskammer Freiburg in einer Pressenotiz mit.
Die Website sei mehr als eine Online-Chronik: Sie beleuchte unter dem Motto „Gestern – Heute – Morgen“ die Entwicklung, Relevanz und Zukunftsperspektiven der Handwerkskammern im Land, heißt es dort.

Neue Website ist online

In der Rubrik „Gestern“ werde die wechselvolle Geschichte der Kammern seit ihrer Gründung im Jahr 1900 dokumentiert – darunter ihre Rolle in den zwei Weltkriegen, in Wirtschaftskrisen und Wiederaufbaujahren, der Aufbau der Bildungszentren in den 1970er Jahren, bis hin zum Start der erfolgreichen Kampagne als Wirtschaftsmacht von nebenan.

Die Rubrik „Heute“ widme sich den Menschen, die das Handwerk gegenwärtig prägen: Eine Videobotschaft von Landeshandwerkspräsident Rainer Reichhold richte sich an alle Mitglieder. Hinzu kämen Erfahrungsberichte aus der Breite des Handwerks – von Auszubildenden über Betriebsinhaber bis hin zu Beratern und Ehrenamtlichen.

Im Bereich „Morgen“ würden relevante Themen für die Zukunft des Handwerks beleuchtet: Fachkräftesicherung, Frauen im Handwerk und digitale Innovationen. Ein Themenschwerpunkt liege unter anderem auf der Integration ausländischer Fachkräfte und der Digitalisierung von Beratungs- und Serviceangeboten.

„Die neue Website zeigt nicht nur, wo wir herkommen, sondern vor allem, was wir heute leisten und wo wir hinwollen“, betont Christoph Burger, Präsident der Handwerkskammer Freiburg. „Auf 125 Jahre Handwerkskammern in Baden-Württemberg zurückzublicken ist ein Auftrag, die wertvolle Arbeit des Handwerks auch in Zukunft mit ganzer Kraft zu unterstützen. Denn ein erfolgreiches Handwerk ist als Dienstleister, Produzent, Arbeitgeber und Ausbilder ein Garant für ein gutes Leben aller in Baden-Württemberg.“

Der offizielle Festakt zum Jubiläum findet am 1. Dezember im Neuen Schloss in Stuttgart statt.

Illustrierend zur Geschichte des Handwerks in Südbaden ein Blick in eine Freiburger Herrenschneiderei von 1950   | Foto: HWK Freiburg
Das Modeatelier von Christiane Broghammer, dem Handwerksunternehmen des Jahres 2025 im Stadtkreis Freiburg. | Foto: HWK Freiburg

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.