Mühlbachbrücke in der Wasserstraße
Abrissarbeiten starten am 18. August

- Die Brücke über Wasserstraße wird abgerissen und neugebaut. Die Bauzeit dauert mehr als ein Jahr. In dieser Zeit ist die Durchfahrt gesperrt.
- Foto: gro
- hochgeladen von Christina Großheim
Offenburg (st) Die Stadt erneuert die Mühlbachbrücke in der Wasserstraße in Offenburg. Mit dem Abbruch der bestehenden Brücke und dem anschließenden Neubau wird am Montag, 18. August, begonnen, heißt es in einer Pressemitteilung.
Hierfür ist eine Vollsperrung der Wasserstraße im Bereich der Brücke erforderlich die rund 13 Monate in Anspruch nimmt. In dieser Zeit ist auch die Kreuzung Wasserstraße/Am Unteren Mühlbach für den KFZ-Verkehr gesperrt. Für Radfahrer und Fußgänger ist die Kreuzung frei.
In Verlängerung Am Unteren Mühlbach ist dann die Mühlbachpromenade für Radfahrer und Fußgänger gesperrt. Diese werden durch das Spinnereiareal über die Rad- und Fußgängerbrücke bei der Wasserkraftanlage geführt. Das Parkhaus in der Wasserstraße ist während der Baumaßnahme über die Gaswerkstraße anfahrbar. Dort wird die Einbahnstraßenregelung aufgehoben. Alternativ ist eine Anfahrt über die Seestraße und Zwingerplatz möglich.
Die Buslinien S1 und S4, die über die Mühlbachbrücke führen, werden für den Zeitraum der Sperrung über die Hauptstraße umgeleitet und bedienen zusätzlich die Haltestelle Rathaus/Zentrum. Die Haltestelle Wasserstelle, an der Buslinien S1 und S4 halten, entfällt. Die Ersatzhaltestelle ist an der Stadtkirche. Die Haltestelle Burda, Linie S4, fällt ebenfalls weg. Der Ersatz befindet sich in der Kronenstraße.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.