Was soll ich denn fotografieren
Fotomotive gibt es zur Genüge

- Aladins Wunderlampen garantiert nicht! Aber schön sehen sie aus.
- Foto: Alfred Schramm
- hochgeladen von Alfred Schramm
Unter uns Hobbyfotograf:innen geht es oft unterschiedlich zu. Manchmal ist man kreativer, aber gelegentlich fehlt einem jeglicher Antrieb und die Motivideen, um auf Fotopirsch zu gehen.
Gut, das kann schon vorkommen, denn in langen Fotojahren hat man schon einiges auf den Film beziehungsweise auf die Speicherkarten gebannt und neue Fotoideen fallen einem nicht ein.
Eigenartig, denn im Grunde genommen gibt es für unsere Kameras genügend unterschiedliche Motive in Stadt und Land. Diese müssen aber nur von unserem fotografischen Auge wahrgenommen und abgelichtet werden, wobei natürlich jede/r seine eigene Sichtweise hat.
Ich selbst habe im Laufe der Jahre überwiegend Aufnahmen von Landschaften und Blümchen gemacht, aber dann immer öfter Motive im Bild festgehalten, die mir auch fotografierenswert erschienen. Beispielsweise marode Fassaden und Fenster, Hochspannungsleitungen, Schaufenstergestaltungen, Kunstausstellungen, Spiegelungen und einiges mehr, um Abwechslung in den Fotoalltag zu bringen.
Jedenfalls dürften uns hier im Schwarzwald, der Rheinebene im nahegelegenen Elsass und sonst wo die Fotoideen nicht ausgehen.
Anbei eine kleine Auswahl an Bildern, die zur Anregung dienen können, da sich ja auch bei langjährigen Hobbyfotograf:innen eine „Betriebsblindheit“ breitmachen kann.
Ich wünsche allen „Gut Licht“ für die geplanten Fototouren und viele schöne Motive jeglicher Art.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.