Besonderes gesellschaftliches Engagement
"Sterne des Sports" verliehen

Verleihung der "Sterne des Sports" in Wolfach | Foto: Monika Boser/Volksbank Mittlerer Schwarzwald eG
  • Verleihung der "Sterne des Sports" in Wolfach
  • Foto: Monika Boser/Volksbank Mittlerer Schwarzwald eG
  • hochgeladen von Daniela Santo

Wolfach (ds). Olympiasieger der Nordischen Kombination 1989 und Schirmherr Hans-Peter Pohl hat die "Sterne des Sports" verliehen. Der Deutsche Olympische Sportbund und die Volksbanken Raiffeisenbanken zeichnen seit vielen Jahren Sportvereine aus, die sich über ihr sportliches Angebot hinaus besonders gesellschaftlich engagieren. Die Jury der Volksbank Mittlerer Schwarzwald eG hat unter 15 Bewerbungen entschieden.

Die drei Erstplatzierten

Der erste Platz, der "Große Stern des Sports in Bronze 2020" und damit 1.000 Euro Geldprämie, gehen an den TTC Steinach 1991 e. V. für Tischtennis gegen Parkinson. Mit dem zweiten Platz, dem "Kleinen Stern des Sports in Bronze 2021" und 750 Euro Geldprämie, wurde der TV Hausach 1902 e. V. mit seinem Projekt "SCHWIMMEN LERNEN FÖRDERN!" ausgezeichnet. Der dritte Platz, der "Kleine Stern des Sports in Bronze 2021" und 500 Euro Geldprämie, geht an den Sportverein Haslach 1911 e. V. für den Haslacher Lebens-Lauf.

Die weiteren Gewinner

Auch die zwölf weiteren Vereine wurden gleichermaßen geehrt und  jeweils mit einer Urkunde und 250 Euro ausgezeichnet. Diese sind: Bike-Park Wolfach e. V. mit Mountainbike-Rennaktionen gegen die Corona-Depression in der Saison 2021, der FC Wolfach 1920 e. V. mit dem Projekt Schaukel und Sandkasten im Stadion Wolfach, die Herzsportgruppe Haslach i. K. 1990 e. V. mit Herzsport für Personen mit starken Herzproblemen, der Skiverein Alpirsbach e. V mit einer mehrtägigen Skifreizeit für Kinder und Jugendliche nach Davos, der TuS Kinzigtal 1953 e. V. mit "Gemeinsam für Frieden!" - Spendenaktionen für die Nothilfe Ukraine, der SV Oberwolfach 1948 e. V. mit "Wir helfen helfen!", der Radsportverein Gutach Solidarität 1912 e. V. mit Junior Masters - eine Plattform für Wettkampf, Show und Party, der Sportclub Hofstetten e. V. mit Inklusions-Projekten mit dem Club 82, der FC Triberg 1910 e. V. für die Stärkung der Jugendarbeit, der SC Kaltbrunn 1967 e. V. mit "Wir sammeln für die Ukraine",  der RSV "Eintracht" Fischerbach e. V. mit "Biken für alle" und der TuS Gutach 1901 e. V. mit "Wir sind Lebensretter! Alle Schulkinder sollten schwimmen können".

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.