"Es geht um all das, was das öffentliche Leben ausmacht"
In Wolfach steht die Wiederbelebung des Stadtmarketings in den Startlöchern

Im Sitzungssaal des Rathauses war gestern Abend die Neubelebung des Stadtmarketings Thema.  | Foto: bos
  • Im Sitzungssaal des Rathauses war gestern Abend die Neubelebung des Stadtmarketings Thema.
  • Foto: bos
  • hochgeladen von Laura Bosselmann

Wolfach (bos). Nachdem das Wolfacher Stadtmarketing in der Vergangenheit ruhte, kommt nun wieder Leben in das Thema. Nun stellten die zuständige die Agentur "Meyer & Koch" aus Endingen das konzeptionelle Vorgehen im Gemeinderat vor.
Im Vorfeld der Sitzung äußerte sich Wolfachs Bürgermeister Thomas Geppert gegenüber der Stadtanzeiger-Redaktion bereits zum Thema. "In den vergangenen Jahren ruhten die Aktivitäten des bisherigen Stadtmarketings – nicht zuletzt deshalb, weil sich ehemals wichtige Aufgabenfelder, wie eine Mitsprache und Ideengebung im Zuge der Innenstadtsanierung, erledigt hatten", so Geppert. "Nun gilt es, neue und allumfassende Handlungsansätze zu formulieren, diese sukzessive anzugehen und umzusetzen." So habe es im Sommer des vergangenen Jahres ein erstes Treffen gegeben, zu dem sämtliche Mitglieder des ehemaligen Stadtmarketings und ein großer Kreis von interessierten und potentiell künftigen Teilnehmern eingeladen wurden. Doch weshalb benötigt es überhaupt ein Aufleben? "Eine Wiederbelebung dieser Plattform als kreative Ideenschmiede für einzelne Themenfelder im Hinblick auf die langfristige und strategische Ausrichtung als attraktiver Standort erscheint sinnvoll und wichtig", lautet die Antwort von Thomas Geppert.
Das Wolfacher Stadtmarketing solle ein Bündelungsinstrument unterschiedlicher Arbeitsgruppen werden und dabei bestimmte Themen und Themenfelder auch vorbereitend für die weitere Gremienarbeit im Gemeinderat aufbereiten. "Wenngleich augenblicklich der eigentliche Startschuss noch nicht gefallen ist, so wird es dann zunächst um eine ganzheitliche Betrachtung unserer örtlichen Verhältnisse gehen", erklärt der Bürgermeister weiter. Daraus abgeleitet sollen gemeinsame strategische Zielsetzungen erarbeitet werden, die es dann in der Folge anzugehen gelte. "Die tatsächlichen Themenbereiche ergeben sich auch durch die Ideen und Vorstellungen der ehrenamtlichen Akteure – es geht um all das, was letztlich das öffentliche Leben bei uns vor Ort ausmacht."
Nach der gestrigen Sitzung sollen in einem weiteren Schritt nun alle an einer Mitwirkung Interessierten zu einer Auftaktveranstaltung in Form eines Workshops eingeladen werden. Dort werde, aufbauend auf einer Ist-Analyse, die künftige Ausrichtung über verschiedene Themenfelder hinweg erarbeitet, berichtet Geppert und erklärt weiter: "Seitens der Stadt Wolfach wird für die Betreuung der Erarbeitung einer derartigen Grundkonzeption die Agentur Meyer & Koch aus Endingen engagiert." Zudem sollten neben dem Kreis der interessierten Ehrenamtlichen auch einzelne Vertreter aus der Kommunalpolitik in den Arbeitsgruppen vertreten sein, um eine frühzeitige Koppelung bestimmter Themen zu erreichen. Auch weitere Akteure seien willkommen, so bestünde augenblicklich neben desm städtischen Engagement auch bereits von Seiten des Gewerbevereins Interesse an einer intensiveren Begleitung dieses Projektes.
Ziel solle es laut Geppert sein, "dass mit dem zusätzlichen Instrument Stadtmarketing eine von breiter Hand getragene und zukunftsweisende Ausrichtung unseres Wohn-, Lebens- und Wirtschafts-Standortes erarbeitet wird. Die gesteckten Ziele sollen dann in den jeweiligen Arbeitsgruppen weiter verfolgt werden."

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.