Freunde der Realschule Wolfach
Förderverein unterstützt seit 50 Jahren

Die Schulband im Europapark – unterstützt vom Förderverein.  | Foto:  FV Freunde der Realschule Wolfach
  • Die Schulband im Europapark – unterstützt vom Förderverein.
  • Foto: FV Freunde der Realschule Wolfach
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Wolfach (cao). In diesem Jahr besteht der Förderverein Freunde der Realschule Wolfach seit 50 Jahren. Er unterstützte mit seinen Mitteln schon so einige Generationen von Schülern finanziell.
"Die erste Zusammenkunft, die auf Einladung des damaligen Bürgermeisters Arthur Martin, des Realschulrektors Franz Stehle und des Vorsitzenden des Elternbeirats der Realschule Wolfach Dipl. Ing. Waldemar Kohl erfolgte, fand am 3. Mai 1968 im Gasthaus 'Zähringer Hof' in Wolfach statt. Dabei beschlossen die anwesenden Bürger des damaligen Kreises Wolfach, den Verein Freunde der Realschule ins Leben zu rufen", erinnert die erste Vorsitzende Bärbel Falk.

Beanstandungen

Gründungsversammlung sei dann zwar bereits am 24. Januar 1969 gewesen, um aber als gemeinnütziger Verein in das Vereinsregister eingetragen werden zu können, habe es noch einer Satzungsänderung bedurft. Es habe Beanstandungen von Amtsgericht und Finanzamt gegeben: "Auf einer außerordentlichen Hauptversammlung am 25. März 1969 wurden durch die Zustimmung zur Satzungsänderung die letzten Hürden aus dem Weg geräumt und der Förderverein Freunde der Realschule e. V. konnte schließlich seine Arbeit aufnehmen."

Sinnvolle Lösungen

Anlass der Gründung des Vereins Freunde der Realschule war laut Bärbel Falk die Tatsache gewesen, dass die im Jahre 1955 mit einer "Aufbauklasse" gegründete, künftige Mittelschule 13 Jahre später, im Jahr 1968, bereits auf 400 Schüler angewachsen war und damit viele Fragen und Neuerungen im Raum standen: neues Schulgebäude, mehr Lehrkräfte, Bedarf der Vermittlung von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen, Entwicklung sinnvoller Lösungen bei der Schülerbeförderung in dem großen Einzugsgebiet.

Ehrenamtliche

"In all diesen Punkten haben die ehrenamtlich arbeitenden Mitglieder des Vorstands der Freunde der Realschule im Rahmen ihrer Möglichkeiten die Realschule Wolfach immer wieder beratend oder helfend unterstützt", fasst Bärbel Falk zusammen.

Schulische Projekte

Im Laufe der Jahrzehnte habe sich der Aufgabenschwerpunkt des Fördervereins immer wieder gewandelt. "Heutiger Schwerpunkt ist die über das Schulbudget hinausgehende finanzielle Unterstützung von schulischen Projekten", beschreibt die Vorsitzende – so unter anderem Schülerbegegnungen wie der deutsch-französische Schüleraustausch, die Arbeit der Schul-AGs, Berufsfindungsprojekte, Infoveranstaltungen beispielsweise zu den Themen Medienkompetenz oder Konfliktklärung, weiter Klassenfahrten, Lesungen und vieles mehr. Sei es anfangs noch die Mithilfe beim Aufbau der Realschule gewesen, unterstütze der Förderverein seit den 1970er-Jahren bei der Finanzierung technischer Neuerungen vom Farbfernseher bis hin zu Computern.
Und die Hilfe ist laut der Vorsitzenden vielfältig gewesen: Es gab finanzielle Mittel zur Förderung von Schülerbegegnungen verschiedener Art, Wettbewerben der Schulbands,  eines Musicals und anderes. Berufsfindungsprojekte seien genauso finanziell unterstützt worden wie die Besuche von außerschulischen Referenten zu anliegenden Themen.

312 Mitglieder

Bestehendes und Bewährtes solle auch weiterhin gefördert werden. "Die jeweiligen Projekte werden von Jahr zu Jahr besprochen", erklärt Bärbel Falk. In jedem Jahr stelle sich der Förderverein bei Elternabenden den neuen Klassen vor und es werde die Möglichkeit einer Mitgliedschaft angeboten. Aktuell zähle der Förderverein Freunde der Realschule Wolfach 312 Mitglieder.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.