Hygienekonzept bildet Grundlage
Feuerwehr Wolfach nimmt Probenarbeit wieder auf

Gruppenführer Michael Noth (Mitte) erläutert den Atemschutzgeräteträgern Runa Hauer (l.) und Jonas Feurer (r.) die Handhabung des Atemschutzgerätes. | Foto: Stadt Wolfach
  • Gruppenführer Michael Noth (Mitte) erläutert den Atemschutzgeräteträgern Runa Hauer (l.) und Jonas Feurer (r.) die Handhabung des Atemschutzgerätes.
  • Foto: Stadt Wolfach
  • hochgeladen von Daniela Santo

Wolfach (st). In den vergangenen Wochen konnte die Feuerwehr Wolfach nach einer längeren Pause wieder mit dem Übungsbetrieb in allen drei Abteilungen beginnen. Die Grundlage dafür bildet ein Hygienekonzept, welches unter anderem Schnelltests für jeden Feuerwehrangehörigen vor dem Beginn der Übungseinheit vorsieht.

So wurde beispielsweise das schnelle und korrekte Ausrüsten mit Atemschutzgeräten geübt oder kleine Belastungsübungen absolviert. Neben den Atemschutzgeräteträgern konnten auch die Maschinisten den Umgang mit den Pumpen und Geräten auf den Einsatzfahrzeugen vertiefen und in Ruhe festigen, sodass auch hier im Ernstfall alle Handgriffe sitzen.

Präsenz und Video

Sobald es die Inzidenzzahlen zulassen, sind weitere Übungen in Gruppengröße von neun Feuerwehrangehörigen - eine Löschgruppe - und einem Ausbilder durchzuführen, damit auch wieder kleine Einsatzübungen durchgeführt werden können. Denn nur durch das praktische Üben der Tätigkeiten ist es möglich, Einsätze schnell und sicher abzuarbeiten.
Neben den Präsenzübungen wird die Feuerwehr Wolfach die in den vergangenen Monaten eingeführte Videoschulung weiterführen. Hierbei werden den Einsatzkräften selbst produzierte Videos übersendet, in denen sie sich beispielsweise über die Handhabung neuer Materialien oder Standardvorgehen im Feuerwehreinsatz informieren können.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.