Handball-Regionalliga
"Rote Teufel" ohne jegliche Chance zu punkten
Der TV Willstätt wurde am Freitagabend der Favoritenrolle gerecht und siegte im prestigeträchtigen Ortenauderby mit 31:19 (15:11) gegen den TuS Schutterwald. Für Schutterwalds sportlichen Leiter, Felix Heuberger, war das Derby zugleich die letzte Amtshandlung, denn er trat zwei Tage vor dem Spiel auf eigenen Wunsch von seinem Posten zurück.
20 Minuten etwas Spannung
Schutterwald konnte die ersten 20 Minuten offen gestalten (10:8). Ein Bruch im Spiel des Tabellenletzten war nach der roten Karte von Hannes Doll (21.) erkennbar. Die Willstätter übernahmen immer mehr das Kommando und konnten die Führung bis zum Pausenstand von 15:11 ausbauen. Die Defensive des TVW ließ kaum Chancen zu – und kam doch was durch, konnten sie sich auf ihren Torhüter Maxime Duchêne verlassen, der mit seinen Paraden dafür sorgte, dass die "Roten Teufel" nicht näher herankamen. Der Vier-Tore-Vorsprung zur Halbzeit entsprach dem Spielverlauf.
Die Vorentscheidung fiel in den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit, denn da zogen die Hanauer auf sieben Tore (21:14) davon. Auch die Auszeit des TuS brachte keine wesentlichen Veränderungen. Schutterwald bemühte sich zwar, konnte die Gastgeber jedoch in keiner Phase des Spiels gefährden. Im Gegenteil – Willstätt baute die Führung kontinuierlich aus und lag zehn Minuten vor dem Ende erstmals mit elf Toren vorn (28:17).
Dies war wie ein Nackenschlag für Schutterwald. Dies merkte man auch den Spielern an, die sich jetzt mit der Niederlage schon früh abfinden mussten. Am Ende waren es sogar 12 Tore Differenz und hätte Willstätt konzentrierter die Chancen besser genutzt, es hätte sogar schlimmer für Schutterwald kommen können.
Mit Platzierung zufrieden
Mit dem Heimsieg festigte der TV Willstätt seinen fünften Tabellenplatz. Eine Platzierung, die TVW-Macher Rainer Lusch vor der Saison nicht für möglich gehalten hatte: "Ein großes Kompliment an das Trainerteam um Rudi Fritsch und den Spielern." Für Schutterwald dagegen wird es mehr als brenzlig. Mit erst zwei Punkten auf der Habenseite wird es sehr schwer werden die Klasse zu halten.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.