Jugendraum in Willstätt-Legelshurst
Mit Leben erfüllen

Der Jugendraum in Legelshurst wurde erst im November des vergangenen Jahres eröffnet. | Foto: pp
  • Der Jugendraum in Legelshurst wurde erst im November des vergangenen Jahres eröffnet.
  • Foto: pp
  • hochgeladen von Daniela Santo

Willstätt-Legelshurst (pp). Nach vier Jahren Umbauphase öffnete im November 2017 der Jugendkeller Legelshurst seine Tore und wurde den Jugendlichen übergeben. Mit viel Engagement bei den Sanierungs- und Renovierungsarbeiten wurde aus den ehemaligen Gewerbe-Räumlichkeiten ein gemütlicher und moderner Treffpunkt für Jugendliche aus Legelshurst und Umgebung. Unter der Federführung von Michael Rieber, Ortschaftsrat und Ortsvorsteherstellvertreter, und der Unterstützung von Martin Wagner, Jugendreferent des Jugendzentrums Willstätt, Héctor Sala vom Landratsamt Ortenaukreis sowie Andreas Marz vom CVJM Legelshurst gilt die Entwicklung des Jugendraums als Paradebeispiel, wie man ehrenamtliche Jugendarbeit im Ort umsetzen kann.

Michael Rieber opferte in dieser Zeit viel Freizeit und nahm die Jugendlichen im Ort mit auf die Reise, einen Treffpunkt zu erstellen. Der Bauphase ging 2010 eine Klausurtagung des Ortschaftsrates Legelshurst voraus, in der beschlossen wurde, die Jugendlichen in die Planung und Entwicklung miteinzubeziehen. Es wurden ein Jugendforum sowie ein Jugendbeirat eingerichtet. Das Jugendforum, bestehend aus Legelshurster Jugendlichen, welche gleichzeitig den Jugendbeirat begründen, dem Ortsvorsteher, Ortschaftsratsvertretern, Elternvertretern, Vertretern der Kirchengemeinden, Vereine und Schulen, einer hauptamtlichen Fachkraft und interessierten und engagierten Bürgern, setzte sich zum Ziel, die Jugendarbeit im Ortsteil zu verbessern, die Interessen der Jugendlichen aufzugreifen und das Konzept „Jugendarbeit“ umzusetzen.

Es folgten zahlreiche Besprechungen und der Austausch mit den Jugendlichen wurde intensiv verfolgt. So auch die Umbauphase, welche mit viel Leidenschaft und Engagement durchgeführt wurde. Alle Mitwirkenden können mit Stolz auf das Erreichte zurückblicken. Mit Spendengeldern, unter anderem auch von der Bürgerstiftung Willstätt und mit Unterstützung der Gemeinde, ist der neue Jugendraum mit einer neuen Küche, Sitzgelegenheiten und vielen Freizeitmöglichkeiten wie Tischkicker, Dart, Billardtisch und Gesellschaftsspielen ausgestattet. Geplant sind Spieleabende, Kickerturniere oder Kochabende. Auch dürfen die betreuenden Personen gerne eigene Ideen umsetzen und Eigeninitiative ergreifen.

Der Jugendraum Legelshurst freut sich über tatkräftige Unterstützung im Bereich der Betreuung und Freizeitgestaltung. Die Infrastruktur steht, nun gilt es, dem Jugendkeller Leben einzuhauchen. Alle Jugendlichen ab der fünften Klasse sind willkommen, den Raum in Besitz zu nehmen und alle interessierten Bürger dürfen sich engagieren. Jeden ersten Donnerstag im Monat dürfen die Kids unter der Leitung von Linda Lusch kochen, backen, Bilder malen oder an einem alternativen Angebot teilnehmen. Weitere ehrenamtliche Helfer, die der Legelshurster Jugend eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung anbieten, werden gesucht.

Der Jugendraum in Legelshurst ist derzeit dienstags von 18 bis 20 Uhr geöffnet. Ansprechpartner ist der Träger des Jugendraumes und somit die Ortsverwaltung Legelshurst. Für Fragen stehen Michael Rieber und Joachim Wagner zur Verfügung.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.