Sperrung möglich
Hesselhurster Waldsee: Kapazitätsgrenze ist erreicht
Willstätt (st). Am Waldsee in Hesselhurst und am Baggersee in Legelshurst werden in den Sommermonaten immer wieder Parkverbote missachtet und Zufahrtsstraßen blockiert. Aktuell ist vor allem der kleine Hesselhurster Waldsee betroffen, an dem es am vergangenen Wochenende wieder zu einem Ansturm von Badegästen, vor allem auch mit ortsfremde Kennzeichen, gekommen ist.
Die Gemeindeverwaltung weist ausdrücklich darauf hin, dass der kleine See, die Liegewiese sowie die Parkmöglichkeiten nur für eine begrenzte Zahl von Besuchern ausgelegt ist, in erster Linie für die heimische Bevölkerung. Parkverstöße werden, wie in der Vergangenheit, vom Gemeindevollzugsdienst (GVD) mit Bußgeldern belegt. Besonders kritisch ist es, wenn Zufahrtswege für Rettungsfahrzeuge blockiert werden. Dann können Fahrzeuge auch abgeschleppt werden. Die Kontrollen wird man, wie in den Jahren zuvor, zur Badezeit und vor allem an den Wochenenden verstärken.
Sperrung des Sees möglich
Außerdem hat die Gemeindeverwaltung wieder einen Sicherheitsdienst beauftragt, der zu den Spitzenzeiten die Einhaltung der trotz vielfältiger Lockerungen noch bestehenden Corona-Bestimmungen bei den Badegästen überwacht und gegebenenfalls ahndet. Sollte sich durch die Kontrollen keine Besserung ergeben, wird sogar eine Sperrung des Sees als letztes Mittel in Erwägung gezogen.
Der überwiegende Teil des Hesselhurster Waldsees ist der Natur, der Tierwelt und der Fischerei vorbehalten. Für den größten Teil der Uferbereiche gilt daher Zutritts-, Liege- und Badeverbot. Darüber hinaus sind die vorhandenen Parkmöglichkeiten an der Waldseehalle und um den See herum sehr beschränkt, so dass besonders am Wochenende auch entlang der Zufahrtsstraßen und in Halteverbotszonen oder gar auf Rettungswegen geparkt wird. Durch die Lage zwischen Ortsrand und Wald gibt es keine sinnvollen Möglichkeiten, zusätzliche Parkflächen auszuweisen. Dadurch würde man außerdem die Attraktivität des Sees für Auswärtige steigern, dessen Kapazität ohnehin erreicht ist.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.