Personalversammlung der Gemeinde Willstätt
Herausforderungen nehmen zu

Bürgermeister Christian Huber (links) zeichnete Beschäftigte für ihre langjährige Treue zur Gemeinde Willstätt aus. | Foto: Gemeinde Willstätt/Holger Hemler
  • Bürgermeister Christian Huber (links) zeichnete Beschäftigte für ihre langjährige Treue zur Gemeinde Willstätt aus.
  • Foto: Gemeinde Willstätt/Holger Hemler
  • hochgeladen von Christina Großheim

Willstätt (st) Gute Stimmung herrschte bei der jährlichen Personalversammlung der Gemeinde Willstätt, bei der neben allgemeinen Informationen ein Rückblick sowie die Ehrungen für langjährig Beschäftigte auf der Tagesordnung standen, teilt die Gemeinde mit. Personalratsvorsitzende Susanne Amtsberg konnte eine große Anzahl von Beschäftigten aus allen Aufgabenbereichen der Gemeinde Willstätt im Foyer der Hanauerlandhalle begrüßen.

Seit November 2022 traf sich der Personalrat der Gemeinde Willstätt zu 19 Sitzungen und behandelte dabei 170 Tagesordnungspunkte, so die Personalratsvorsitzende. Dabei habe man sich insbesondere mit Austritten und Neueinstellungen befassen müssen. Zudem gab es Vierteljahresgespräche mit Bürgermeister und Personalverwaltung. Grundsätzlich stehe man auch bei der Gemeinde vor großen Herausforderungen und bekomme oftmals auch „Gegenwind“ zu spüren, wodurch die Belastungen in allen Bereichen zunehmen. In Willstätt habe man auch mit dem Fachkräftemangel zu kämpfen, wenngleich die Gemeinde als Arbeitgeber nach wie vor attraktiv sei. Dazu trage auch die Förderung der Betriebsgemeinschaft bei, erinnerte Amtsberg unter anderem an zurückliegende Veranstaltungen und Aktionen wie den jährlichen Betriebsausflug, interne Feiern, die Aktion Jobrad sowie der Gesundheitstag für alle Beschäftigten. Sie rief dazu auf, gemeinsam und über alle Bereiche hinweg zusammen zu arbeiten und mit Optimismus in die Zukunft zu blicken. Es koste nichts, stets ein freundliches Lächeln für den Mitmenschen zu haben, so Amtsberg.

Bürgermeister Christian Huber dankte dem Personalrat für die gute Zusammenarbeit und den Beschäftigten aus allen Einrichtungen der Gemeinde für ihren Einsatz. Die Gemeinde sei in einem Umbruch und nach einigen personellen Veränderungen gehe es darum, die Gemeinde trotz „Gegenwind“ gemeinsam weiter voran zu bringen.

Zum Ende der Personalversammlung wurden durch Bürgermeister Christian Huber Beschäftigte für die langjährige Treue zur Gemeinde Willstätt geehrt: Hermann Abbing und Werner Egeler (Gemeindewald), Branka Dujmic-Schröder (Kinderkrippe „Zwergenhaus“ Legelshurst), Ilona Hurst (Kita „Kindertreff“ Willstätt) sind seit zehn Jahren bei der Gemeinde beschäftigt. Markus Faißt (Gemeindekasse)  und Wilma Müller (Amtspost Eckartsweier) arbeiten seit 20 Jahren für die Gemeinde Willstätt. Britta Schweitzer (Kiga „Kindernest“ Sand) und Egon Deeg (Gemeindewald) sind seit 25 Jahren dort tätig. 

Bereits einige Tage vor der Personalversammlung erhielt Egon Deeg von Bürgermeister Christian Huber die Dankesurkunde für das 25-jährige Jubiläum im Öffentlichen Dienst. Egon Deeg aus Hesselhurst ist seit 25 Jahren im Gemeindewald tätig.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.