Weiterer Bewerber in Willstätt
Dirk Viol will Bürgermeister werden
Willstätt Am Sonntag, 24. November, wählen die Willstätter einen neuen Bürgermeister. Am Montag, 28. Oktober, um 18 Uhr endet die Bewerbungsfrist. Bereits um 19 Uhr tagt der Gemeindewahlausschuss und prüft die eingereichten Bewerbungen im Rathaus Willstätt.
Dritter Bewerber
Am Freitag hat ein dritter Bewerber seine Unterlagen abgegeben. Dirk Viol aus Willstätt-Eckartsweier wirft seinen Hut in den Ring. Der 59-Jährige ist selbstständiger Transportunternehmer und Inhaber eines Friseursalons, den seine Lebensgefährtin betreibt. "Egal in welcher Kommune, ich höre immer wieder, dass die Bürger das Gefühl haben, dass sie vergessen wurden", beschreibt der gebürtige Legelshurster den Grund für seine Bewerbung. Das Pfund, mit dem er wuchern will: Er kommt weder aus der Kommunalpolitik noch der Verwaltung, sondern aus der freien Wirtschaft. "Ich habe eine andere Sicht auf die Dinge. Mir geht es um mehr Bürgernähe in der Politik."
Konkrete Pläne, wie er die Bürger besser in die Entscheidungen in der Kommune einbinden möchte, hat er noch nicht. "Sollte ich gewählt werden, werde ich mir erst einmal ein Bild von der Situation im Rathaus und mit dem Gemeinderat machen", kündigt er an. Erst dann würde er die notwendigen Schritte, um die Probleme zu lösen, festlegen. "Ich werde in den nächsten Wochen für Gespräche auf den Veranstaltungen zur Verfügung stehen", so Viol.
Viol war zwei Mal verheiratet und hat drei Kinder. Er machte eine Ausbildung bei den Badischen Stahlwerken. 2004 hat er sein Transportunternehmen gegründet, 2021 den Friseursalon.
Es gibt zwei weitere Bewerber: Zu Beginn der Bewerbungsfrist hat der Willstätter Tobias Polley seine Unterlagen abgegeben. Vor einer Woche reichte der Offenburger Kevin Meho Ušanović seine Bewerbung bei der Gemeinde Willstätt ein. Bürgermeister Christian Huber hatte Anfang September seinen Rücktritt bekannt gegeben. Mir geht es um mehr Bürgernähe in der Politik." Dirk Viol
Bürgermeisterkandidat Willstätt
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.