Sand investiert in Lebensrettung
Defibrillator am Feuerwehrhaus
Willstätt-Sand (fe). Mit einer Unterstützung der Bürgerstiftung Willstätt in Höhe von 2.100 Euro hat die Ortsverwaltung Sand zwei Defibrillatoren angeschafft. Ein Defibrillator befindet sich in einem wetterfesten Kasten im Außenbereich des Feuerwehrgerätehauses ganz in der Nähe des Sander Dorfplatzes und ist frei zugänglich.
Bei der Auswahl des Standortes für den öffentlich zugänglichen Defibrillator entschied sich der Sander Ortschaftsrat für die Rückseite des Feuerwehrgerätehauses. Hier kann im Notfall Jedermann rund um die Uhr auf den Defibrillator zugreifen. Ferner liegt der Standort direkt gegenüber dem Sander Dorfplatz, wo regelmäßig auch Veranstaltungen stattfinden.
Der Ortschaftsrat hat die Anschaffung der beiden Defibrillatoren ebenfalls mit 2.100 Euro aus Ortsteilsmitteln finanziert. Für die Schule und den Kindergarten wurde ein spezieller Defibrillator angeschafft, der sowohl für Erwachsene als auch für Kinder genutzt werden kann. Erzieherinnen des Kindergartens "Kindernest" und Lehrer der Sander Grundschule sind bereits im Umgang mit dem Defibrillator geschult, so Ortsvorsteherin Ilse Türkl.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.