GRENZÜBERSCHREITENDE THEATERFREUNDSCHAFT
Besuch aus Holtzheim bei der Theatergemeinschaft Hesselhurst e. V.
Die Theatergemeinschaft Hesselhurst e. V. ist mit ihrem Auftaktwochenende am 6. und 7. Januar 2023 fulminant in die diesjährige Theatersaison gestartet. Der Besuch aus der Partnergemeinde Holtzheim im Elsass war ein zusätzliches Highlight.
Mit ihrem neuen Stück „Kohle, Moos und Mäuse“ (ein Stück von Bernd Gombold in drei Akten) wusste der Traditionsverein aus Hesselhurst (Gemeinde Willstätt) auch in diesem Jahr das Publikum zu begeistern.
Großer Applaus in ausverkaufter Waldseehalle
Für die Spielerinnen und Spieler von der Theatergemeinschaft Hesselhurst war es ein ganz besonderes Erlebnis, nach zweijähriger Corona-Pause wieder auf den "Brettern der Waldseehalle" zu stehen. Unter der Regie von Sybille Walter liefen sie zu gewohnter Hochform auf und konnten sich über den großen Applaus in der ausverkauften Waldseehalle freuen. Ein besonderer Dank gilt auch den Aktiven hinter der Bühne, dem SV Hesselhurst für die Bewirtung, den Verantwortlichen für Ton/Technik und den vielen weiteren Helfern.
Grenzüberschreitende Theaterfreundschaft feiert 15-jähriges Jubiläum
Besonders gefreut haben sich die Hesselhurster über den Besuch einer großen Delegation aus der Partnergemeinde Holtzheim im Elsass bei ihren Aufführungen in der Waldseehalle. Seit mittlerweile 15 Jahren verbindet die Theatergemeinschaft Hesselhurst eine grenzüberschreitende Freundschaft mit dem «S'Kessbüschtheater» aus Holtzheim. Das Jubiläum wurde nach der Aufführung am Samstag gebührend gefeiert. Inzwischen ist aus der Vereinsfreundschaft eine 5-jährige Gemeindepartnerschaft zwischen der Commune de Holtzheim und der Gemeinde Willstätt gewachsen.
Alles begann mit Hans-Jürgen Goldbeck (damals Vorsitzender der Theatergemeinschaft Hesselhurst) und Bernard Munch (damals Vorsitzender «S'Kessbüschtheater»). Hans-Jürgen und Annemarie Goldbeck hatten 2007 einen Theaterabend in Holtzheim verbracht und wurden dort mit offenen Armen empfangen. Man war sich „hiwwe un driwwe“ sofort sympathisch. So ist die Freundschaft schließlich auf die beiden Theatervereine übergesprungen und hält bis heute an.
In ihrer 15-jährigen Freundschaft blicken die Vereine mittlerweile auf eine ganze Reihe gemeinsamer Veranstaltungen in Hesselhurst und Holtzheim zurück. Ob beim Grillen oder Singen - die Stimmung war immer grandios. Und ganz nebenbei haben die Hesselhurster noch etwas “Badische Waldspeck-Kultur“ ins Elsass gebracht. Damals eine echte Premiere für die Holtzheimer!
Die Hesselhurster und Holtzheimer Theaterfreunde haben sich nach der Corona-bedingten Pause sehr über das Wiedersehen in der Waldseehalle in Hesselhurst gefreut.
Tickets für die Aufführungen am 13. und 14. Januar erhältlich
Theaterliebhaber können sich auf zwei weitere Aufführungen am 13. und 14. Januar freuen. Tickets sind telefonisch bei Gerlinde Jockers-Lind unter Tel. 07844/991780, per Mail unter tickets.tgh@gmail.com oder an der Abendkasse erhältlich. Die Aufführungen in der Waldseehalle in Hesselhurst beginnen ab 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr). Bewirtung durch den SV Hesselhurst. Weitere Informationen auf der Facebook-Seite der TGH
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.