Frühzeitige Anmeldung hilft
Bedarfsplanung für das Kindergartenjahr

Der Kindergarten Kindernest in Sand erlebt eine starke Nachfrage nach Betreuungsplätzen. | Foto: Gemeinde Willstätt/Matthias Müll
  • Der Kindergarten Kindernest in Sand erlebt eine starke Nachfrage nach Betreuungsplätzen.
  • Foto: Gemeinde Willstätt/Matthias Müll
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Willstätt (st). Zu einem Arbeitstreffen trafen sich die Vertreter der im Bereich Kinderbetreuung in der Gemeinde Willstätt tätigen Institutionen. Thema war die jährliche Bedarfsplanung für das kommende Kindergartenjahr.

Neben den Leiterinnen aller kommunalen und kirchlichen Kindertageseinrichtungen waren auch Vertreter der kirchlichen Träger und der Verrechnungsstellen eingeladen. Unter Federführung der Gemeinde Willstätt, die durch Bürgermeister Christian Huber, Hauptamtsleiter Andreas Leupolz und der Sachgebietsleiterin für den Kindergartenbereich, Jessica Wandres, vertreten war, fand ein reger Gedankenaustausch statt.

„Damit die Bedarfsplanung umfassend erfolgen kann, teilen die Kindertageseinrichtungen der Gemeindeverwaltung ihre Wünsche und Anregungen mit“, erklärt Jessica Wandres das jährlich wiederkehrende Vorgehen. „Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit den Trägern und den Elternbeiräten. Im gemeinsamen Arbeitstreffen werden dann Bestand und Bedarf abgeglichen und notwendige Vorhaben geplant.“ Das OK für die Bedarfsplanung gibt dann der Willstätter Gemeinderat, der sich in seiner Sitzung am 19. Mai mit dem Thema befassen wird.

Steigende Nachfrage nach Betreuungsplätzen im Kindernest Sand

Die Verwaltung schafft derzeit die baulichen, räumlichen und personellen Voraussetzungen für die Erweiterung des kommunalen Kindergartens Kindernest in Sand. Die aktuell 81 zur Verfügung stehenden Betreuungsplätze in 3,5 Gruppen reichen im kommenden Kindergartenjahr nicht mehr aus. Eine Erweiterung um eine weitere Gruppe mit dann 103 Betreuungsplätzen wird erfolgen. Fertigstellung und Inbetriebnahme der neuen Räumlichkeiten ist für November geplant.

Öffnungs- und Betreuungszeiten

Der 2020 eröffnete Waldkindergarten in Legelshurst ist mit Beginn des Kindergartenjahres 2022/2023 im September voll ausgelastet. 

Im laufenden Kindergartenjahr stehen in den acht Kindertageseinrichtungen der Gesamtgemeinde 548 Kinderbetreuungsplätze in 27 Gruppen zur Verfügung. Für maximal 146 Kinder unter drei Jahren können U3-Plätze angeboten werden. Davon 50 in Krippengruppen ab dem ersten Lebensjahr und 96 in altersgemischten Gruppen ab zwei Jahren. Außerdem sind derzeit über den Tagesmütterverein Kehl-Hanauerland in Willstätt vier Tagesmütter registriert. Diese können insgesamt 21 Kinder, davon zehn Kinder U3 und sechs Kinder Ü3, betreuen. Die derzeit vorgeschriebenen Kindergartenplätze für Ein- bis Sechsjährige sind vorhanden.

Hintergrundinfos zur Bedarfsplanung

Die Grundlage für die Bedarfsplanung steht im Kindertagesbetreuungsgesetz. Demnach haben die Gemeinden darauf hinzuwirken, dass für alle Kinder vom vollendeten dritten Lebensjahr bis zum Schuleintritt ein Kindergartenplatz oder ein Platz in einer Tageseinrichtung mit altersgemischten Gruppen zur Verfügung steht. Jedes Kind im Alter von ein bis drei Jahren hat Anspruch auf frühkindliche Förderung in einer Tageseinrichtung oder in Kindertagespflege.

Die Weiterentwicklung der Angebote erfordert eine sorgfältige Bedarfsplanung und setzt eine bezüglich der Art und des zeitlichen Umfangs differenzierte Erhebung des vorhandenen und zukünftigen örtlichen Bedarfs voraus. Die Bedarfsplanung ist in drei Phasen gegliedert: Der Bestandsaufnahme folgt die Bedarfsermittlung und anschließend die Planung notwendiger Vorhaben.

Im Vorfeld der Kindergartenbedarfsplanung fanden deshalb wieder in allen Willstätter Kindertageseinrichtungen zentrale Anmeldetage statt. Hierbei wurden alle Eltern, deren Kinder im jeweils kommenden Kindergartenjahr einen Kindertageseinrichtung besuchen können, persönlich angeschrieben. An den Anmeldetagen hatten die Eltern auch die Möglichkeit, sich über die Einrichtung und deren Angebote vor Ort zu informieren und ihr Kind nach dem Angebot ihrer Wahl entsprechend anzumelden. Für die Gemeinde Willstätt dient die frühzeitige Anmeldung der Kinder als Planungssicherheit, um bedarfsgerecht die erforderlichen Plätze für die entsprechenden Angebote bereitstellen zu können.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.