Starke Platzierungen der Hausacher MTB-Asse beim Hill Climb Race
Felix Klausmann und Swars Kern fahren in Bühlertal aufs Podest und führen die Gesamtwertung an

Beim dritten Lauf des Schwarzwälder Tälercups in Bühlertal stand ein Bergfahren auf dem Programm. Über 150 Biker nahmen die 11,5 km lange und mit 776 Höhenmetern gespickte Strecke auf den 1008 m hochgelegenen Mehliskopf in Angriff. In der Herren-Eliteklasse fuhr Felix Klausmann (SC Hausach/Team LinkRadQuadrat) als Dritter aufs Podest und konnte die Führung in der Gesamtwertung behaupten. In der Klasse U 17 fuhr Swars Kern als Zweiter seiner bisher bestes Saisonergebnis ein und setzte sich damit an die Spitze der Cup-Gesamtwertung. In der Hobby-Klasse dominierte Andre Moser als Sieger in der Tages- und als Führender in der Gesamtwertung.
Über 150 Starter machten sich beim Bühlertaler Hill Climb Race auf den 11,5 km langen Anstieg zum Mehliskopf-Turm. In der Herren-Lizenzklasse reihten sich Felix Klausmann und Markus Siebert in der Führungsgruppe ein. Mitte des Rennens setzte sich Klausmann und zwei weitere Konkurrenten vom Feld ab. „Ich merkte, dass ich heute nicht der Stärkste in dieser Dreiergruppe war. Auf dem letzten Kilometer musste ich abreißen und alleine weiterfahren“, schilderte Klaus-mann seinen Rennverlauf. „In einem Zielsprint hätte ich wohl bessere Karten gehabt. Doch mit Platz 3 und der Führung in der Gesamtwertung bin ich sehr zufrieden.“ Teamkamerad Markus Siebert konnte sich aus der Gruppe der Verfolger absetzten und fuhr als Vierter ins Ziel. Markus Zehnle kam als 8. auf dem Mehliskopf an. In der Klasse U 17 überraschte der Oberacherner Swars Kern als Zweiter. „Obwohl ich den längsten Teil des Rennens alleine fahren musste, konnte ich einen guten Rhythmus fahren. Über meinen 2. Platz freue ich mich riesig, da es bisher meine beste Saisonplatzierung ist und ich mich außerdem mit dieser Leistung an die Spitze der Cup-Gesamtwertung setzen konnte“, strahlte Kern über seinen Erfolg. Tim Eble (4.), Robin Bischler (8.) und Stephan Mayer (12) komplettierten das starke Mannschaftsergebnis. Bei ihrem Debüt in der Lizenzklasse der Damen überzeugte Alina Bähr mit Platz 6.
Auch die Hobby-Fahrer zeigten am Berg starke Leistungen. Andre Moser konnte im dritten Lauf seinen dritten Sieg einfahren und führt unangefochten die Gesamtwertung an. Seine Teamkame-raden Gabriel Mayer (8.), Matthias Pfundsein (13.), Marco Vollmer (18.) und Sandro Vollmer (20.) erreichten das Ziel auf dem Mehliskopf noch unter den besten 20 Fahrern. In der Hobby-Klasse der Damen fuhr Nicole Klausmann als 10. in die Top-Ten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.