Freilichtspiele überzeugen mit „Don Quijote“
Unterhaltsame Reise nach Spanien

Arnold Schultheiß als Automechaniker Jose im Stück "Don Quijote" | Foto: Gemeinde Seelbach
  • Arnold Schultheiß als Automechaniker Jose im Stück "Don Quijote"
  • Foto: Gemeinde Seelbach
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Seelbach Die Gemeinde Seelbach zieht für die 19. Seelbacher Freilichtspiele eine positive Bilanz. Mit mehr als 2.250 begeisterten Besuchern in sechs Vorstellungen war die diesjährige Ausgabe der Freilichtspiele Seelbach ein weiterer voller Erfolg. Die Besucherzahl konnte im Vergleich zum Vorjahr nochmals gesteigert werden. Das Publikum ehrte das Ensemble bei allen Vorstellungen mit Standing Ovations und minutenlangem Applaus. Geehrt wurde zudem mit Arnold Schultheiß ein Schuttertäler für sein langjähriges Engagement im Seelbacher Ensemble.

Lachen, Träumen und Nachdenken

Auch in diesem Jahr schaffte es Intendantin Katja Thost-Hauser mit ihrem Ensemble wieder, die Zuschauer zu beeindrucken und auf eine gesellige und abenteuerliche Reise nach Spanien zu entführen. Mit ihrer eigenen Fassung des Stücks brachte Katja Thost-Hauser das Publikum zum Lachen, zum Träumen und auch zum Nachdenken.

Als Ort der Handlung wählte Katja Thost-Hauser eine Tankstelle in Spanien. Hierzu entwarf Helmut Mühlbacher, Bühnenbildner aus Wien, ein beeindruckendes Bühnenbild, welches in handwerklicher Bestleistung durch die Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofes, federführend durch Albert Fehrenbach, umgesetzt wurde. Ein besonderer Dank gilt Thost-Hauser, allen Schauspielern sowie den Mitwirkenden vor und hinter der Bühne, die alle ihren wertvollen Beitrag zur Durchführung und dem erfolgreichen Gelingen der Freilichtspiele geleistet haben. In den vergangenen Wochen wurde von ihnen Unglaubliches geleistet und es ist beeindruckend und schön zu sehen, wie viel Engagement, Zeit und Herzblut jeder in die Freilichtspiele Seelbach investiert hat.

"Der Zauberer von Oz" zum 20-Jährigen

Nun wird der Blick bereits auf die Aufführungen im September 2024 gerichtet. Dort erwartet das Publikum zum 20-jährigen Jubiläum der Freilichtspiele Seelbach das Stück „Der Zauberer von OZ“.

Ehrennadel in Bronze vom Landesverband Amateurtheater

Der Schlusstag der 19. Seelbacher Freilichtspiele auf der Bühne im Klostergarten  wurde als würdiger Rahmen genutzt, um ein langjähriges Mitglied des Ensembles für seine aktive und tatkräftige Unterstützung der Freilichtspiele Seelbach auszuzeichnen.
Für sein besonderes Engagement erhielt der Schuttertäler Arnold Schultheiß von Hauptamtsleiterin Amelie Rosewich die Ehrennadel in Bronze und die Ehrenurkunde des Landesverbands Amateurtheater Baden-Württemberg e.V.

Arnold Schultheiß war in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal für die Freilichtspiele Seelbach vor der Kulisse aktiv. Seit dem Beginn der Freilichtspiele im Jahr 2004 war Schultheiß bis 2010 ununterbrochen Teil des Ensembles. Nach einer Pause war er dann im Jahr 2018 in dem Stück „Zorro“ wieder als Darsteller auf der Bühne zu sehen. Im vergangenen Jahr sprang er bei „Die Schöne und das Biest“ kurzfristig ein und in diesem Jahr überzeugte er in der Rolle des Automechanikers Jose.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.