Bürgermeisterwahl in Seelbach
Thomas Schäfer tritt nicht mehr an

Bürgermeister Thomas Schäfer | Foto: Gemeinde Seelbach
  • Bürgermeister Thomas Schäfer
  • Foto: Gemeinde Seelbach
  • hochgeladen von Daniela Santo

Seelbach (st) Bürgermeister Thomas Schäfer wird bei der Bürgermeisterwahl im Dezember nicht mehr antreten. Das gibt er am Montag, 27. März, bekannt. Mit folgenden Worten richtet er sich an die Seelbacher:

"Da meine zweite Amtszeit im Februar 2024 endet, muss die Bürgermeisterwahl im Dezember diesen Jahres durchgeführt werden. Nach reiflicher Überlegung habe mich entschieden, mich nicht noch einmal um eine achtjährige Amtszeit als Bürgermeister zu bewerben.

Der Weg zu dieser Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen. Denn es ist für mich stets eine besondere Ehre, der Gemeinde Seelbach und den Bürgerinnen und Bürgern dienen zu können. Mit Herz und Verstand durfte ich in den vergangenen 15 Jahren mit engagierten Menschen in der Verwaltung, im Gemeinderat und aus der Bürgerschaft zusammenarbeiten und dabei die Gemeinde gestalten. In dieser Zeit habe ich mein Herz an Seelbach verloren und mit meiner Familie eine neue Heimat gefunden.

Meilensteine der Amtszeit

Kaum ein anderer politischer Beruf ist so vielfältig, erfordert den persönlichen Einsatz und beeinflusst unmittelbar die Identifikation der Bürgergesellschaft mit der Wohn- und Heimatgemeinde. Und nach mehr als 40 Jahren in der Kommunalverwaltung, davon nun mehr als 15 Jahre als Bürgermeister, weiß ich genau, wovon ich spreche. Nicht nur die beeindruckende Geschichte des Marktfleckens Seelbach hat meinen unermüdlichen Einsatz begleitet, wie zum Beispiel in jüngster Zeit die neue Ortsmitte mit dem sanierten Franziskanerkloster, unserem Rathaus. Weitere Meilensteine waren das Familienbad in Seelbach, die Unterstützung des gelebten Engagements bei Feuerwehr und Vereinen sowie der Ausbau der Infrastruktur. Gerne und mit Herzblut habe ich mich mit vielen Mitstreitern um die Erhaltung des Wahrzeichens des Geroldsecker Landes – die Burgruine Hohengeroldseck - ehrenamtlich engagiert.

Tourismus und Familienfreundlichkeit mit gut ausgestatteten Kindertagesstätten und der Vision des Bildungscampus 2030 sind unsere Aushängeschilder. In den nächsten Wochen und Monaten warten weitere wichtige Aufgaben auf uns. Ihnen werde ich in meiner verbleibenden Amtszeit meine ganze Kraft widmen.

Ich mache den Weg frei für eine junge Bürgermeisterin oder einen jungen Bürgermeister, die oder der nicht nur die Verwaltungsspitze übernimmt, sondern auch alles daran setzt, Seelbachs Zukunft weiterhin positiv zu gestalten. Bei einer der zahlreichen Veranstaltungen im Jahresverlauf treffen wir uns sicher, worauf ich mich bereits heute freue!"

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.