Modernisierung ist in vollem Gang
Seelbacher Familienbad bekommt neu Beckenheizung

Neue Heizung soll für noch bessere Bedingungen im Familienbad sorgen. | Foto: Gemeinde Seelbach
  • Neue Heizung soll für noch bessere Bedingungen im Familienbad sorgen.
  • Foto: Gemeinde Seelbach
  • hochgeladen von Daniela Santo

Seelbach (st). Das Seelbacher Familienbad wurde nach Modernisierung und Attraktivitätssteigerung im ersten Bauabschnitt im Mai 2014 wieder eröffnet. So wurde die Qualität des Erholungs- und Freizeitwerts verbessert, mit entsprechenden positiven Auswirkungen auf den Tourismus.
Im zweiten Bauabschnitt wird nunmehr die Heizungsanlage aus dem Jahr 1973 durch eine moderne Wasser/Wasser-Wärmepumpe mit hohem Wirkungsgrad ersetzt, um damit das Badewasser mit einer effizienten und umweltfreundlichen Anlage aufzuwärmen. Die Arbeiten sind derzeit in vollem Gange. In einem ersten Schritt wurde die alte Heizungsanlage demontiert und das Kältemittel Ammoniak vorschriftsmäßig entsorgt. Damit die neue Anlage aufgestellt werden kann, mussten zunächst einige Betonarbeiten durchgeführt werden. Für die neue Anlage wurde mit der Installation der ersten Komponenten begonnen, bestehend im Wesentlichen aus dem Wärmetauscher und der Wärmepumpe. Die Installation mit den wassertechnischen und elektrischen Anschlüssen erfolgt im Frühjahr 2018, weil hierzu die gesamte Umwälzanlage betriebsbereit sein muss. Mit der elektronischen Einbindung in das Steuerungssystem wird dann die Fertigmontage abgeschlossen.
Bürgermeister Thomas Schäfer betont, dass mit dem Heizungsaustausch auch eine Energieeinsparung verbunden ist, die zur Reduzierung des C02-Ausstoßes führt.
Die Maßnahme kostet 263.000 Euro und wird über einen Haushaltsrest sowie über eine Förderungsmaßnahme in Höhe von 20.740 Euro finanziert.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.