Größte Investition in diesem Jahr
Neue Absauganlage für Schreinerei im Bauhof

Gemeinsam inspizieren Bürgermeister Thomas Schäfer (v. l.) und Bauamtsleiter Rainer Walter die neue Holzspäne- und Staubabsauganlage mit dem für die Schreinerei verantwortlichen Mitarbeiter Albert Fehrenbacher. | Foto: Gemeinde Seelbach
  • Gemeinsam inspizieren Bürgermeister Thomas Schäfer (v. l.) und Bauamtsleiter Rainer Walter die neue Holzspäne- und Staubabsauganlage mit dem für die Schreinerei verantwortlichen Mitarbeiter Albert Fehrenbacher.
  • Foto: Gemeinde Seelbach
  • hochgeladen von Daniela Santo

Seelbach (st). Nachdem die bisher im Bauhof der Gemeinde betriebene Holzspäne- und Staubabsauganlage geltenden Standards, insbesondere sicherheits- und brandschutztechnischen Anforderungen, nicht mehr entsprach, stellte der Seelbacher Gemeinderat nach entsprechender Empfehlung durch die Bauhofkommission im Haushaltsjahr 2020 die finanziellen Mittel für eine Ersatzbeschaffung bereit. Nun wurde die neue moderne Anlage zum Preis von knapp 26.000 Euro geliefert und installiert. Die Absauganlage stellt damit im Jahr 2020 die größte Investition der Gemeinde in den Gemeindebauhof dar.

Auslastung der Anlage

Die Schreinerei verfügt über zahlreiche Maschinen, die an die Absauganlage angeschlossen werden. Eine breite Palette an Holzarbeiten, wie zum Beispiel zur Herstellung und Reparatur von Bänken, Geländern, Holzbrücken oder das Bühnenbild der Freilichtspiele, werden von dem im Bauhof für die Schreinerei verantwortlichen Mitarbeiter Albert Fehrenbacher und seinen engagierten Kollegen selbst durchgeführt, wodurch eine gute Auslastung der Anlage gewährleistet ist und an anderer Stelle Kosten eingespart werden können.

Die abgesaugten Späne werden über ein Gebläse dem am Bauhofgebäude befindlichen Holzhackschnitzellager zugeführt, welches wiederum der Nahwärmeversorgung zahlreicher, insbesondere kommunaler, Gebäude dient.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.