Seelbach-Freilichtspiele auf 2021 verschoben
Mit "Jedermann" neu durchstarten
Seelbach (st). Aufgrund der aktuellen Coronapandemie werden die Freilichtspiele Seelbach im Jahr 2020 nicht stattfinden. Die Entscheidung fiel in enger Abstimmung mit der Intendantin Katja Thost-Hauser und nach eingehender Beratung im erweiterten Krisenstab sowie dem Ältestenrat der Gemeinde.
„Wir haben die Entscheidung über mehrere Wochen vorbereitet und abgewogen. Letztlich hat der Gesundheitsschutz der Darsteller, Besucher und der Bevölkerung Vorrang. Dieser ist auf anderem Weg nicht sicherzustellen, darin waren wir uns alle einig“, so Bürgermeister Schäfer. Die derzeitigen Vorgaben zu Hygiene, Abstandsgebot sowie zu Großveranstaltungen werden noch längere Zeit bestehen. Eine Rückkehr zum normalen Alltag wird auch im Bereich der Kulturveranstaltungen noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Dies gilt auch für die Aufführungen und Proben der Freilichtspiele. Die Gemeinde als Veranstalter trägt hier eine besondere Verantwortung.
Da das Stück “Jedermann“, das für dieses Jahr vorgesehen war, in das Jahr 2021 verschoben wird, waren die bisherigen Vorbereitungen nicht umsonst und werden auch mit Blick auf die nächste Saison im September 2021 fortgesetzt. „Unsere ganze Kraft richten wir nun auf die Saison 2021, die in jedem Fall etwas Besonderes werden wird“, so Siegfried Kohlmann vom Organisationsteam der Freilichtspiele. „Im Jahr 2004 wurden die Freilichtspiele mit 'Jedermann! gegründet, und so werden wir 2021 mit diesem Stück wieder neu durchstarten. Wir hoffen, dass bis dorthin alle gesund bleiben und danken unserem Publikum für das Verständnis für die notwendigen Maßnahmen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in 2021“, so Katja Thost-Hauser.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.