Bauarbeiten auf dem Seelbacher Löffler-Areal haben mit Abriss begonnen
Altes Gasthaus weicht 26 Wohnungen und zwei Läden

Bürgermeister Thomas Schäfer (3.v.r.), Anwohner, Planer und Baubeteiligte vor dem alten Gasthaus "Löffler".  | Foto: mam
2Bilder
  • Bürgermeister Thomas Schäfer (3.v.r.), Anwohner, Planer und Baubeteiligte vor dem alten Gasthaus "Löffler".
  • Foto: mam
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Seelbach (mam). Es geht voran mit der lange geplanten Umgestaltung des Seelbacher Ortskerns. Jetzt arbeitet der Abriss-Bagger am 2.400 Quadratmeter großen Löffler-Areal direkt gegenüber dem Rathaus. Dem Erdboden wird ein Gebäudeensemble mit drei Häusern teils direkt an der Hauptstraße gleichgemacht.

Schon vor Jahren hatte sich der Gemeinderat Gedanken über eine Bebauung mit Wohnhäusern gemacht. Nachdem alle Eigentumsverhältnisse geklärt waren und Einvernehmen mit den bisherigen Besitzern erzielt werden konnte, startete jetzt der Bagger. Rund 261.000 Euro kostet der Abriss, 60 Prozent davon sind mit Landes-Fördermitteln gedeckt. Durch den Verkauf gemeindeeigener Grundstücke wird Geld herein kommen.

Der Abriss soll in fünf Wochen beendet sein. Bis dahin bleibt der östliche Hauptstraßen-Gehweg gesperrt, ist eine Ampelanlage aufgebaut worden, die Haltestelle vorübergehend verlegt. Zum ersten „Baggerbiss“ trafen sich Bürgermeister Thomas Schäfer und Bauamtsleiter Manfred Uhl mit Beteiligten, Anwohnern und ehemaligen Gebäudebesitzern am Ort des Geschehens. Dort hatte auch Bruno Langer, Bruder des letzten Besitzers vom Gasthof "Löffler", betont, dass die Hergabe der bisherigen Gebäude weitsichtig gewesen sei. Dabei hatte der nicht mehr betriebene Gasthof eine Schlüsselrolle gespielt. 2015 war er samt früherem Kino gekauft worden. Mit Schäfer war sich Langer einig, dass die Ortsmitten-Umgestaltung nicht nur optisch, sondern auch strukturell ein Gewinn für Seelbach werde.

Noch im Herbst soll mit der Neubebauung begonnen werden, so Schäfer. Privater Investor ist die Firma Eichner-Bau aus Lahr. Ausgewählt wurde sie im Sommer 2016, weil sie schon Erfahrung mit derartigen Objekten hat. Zuvor war die gemeindliche Projektentwicklung mit Unterstützung der STEG Stadtentwicklungsgesellschaft aus Stuttgart abgeschlossen worden. Für Architektenplanung ist die Werkgruppe Lahr zuständig.

Das wird gebaut: Auf dem Gelände entstehen drei neue, architektonisch in das Ortsbild passende Gebäude mit begrüntem Innenhof, zwei davon an der Hauptstraße, eines im rückwärtigen Bereich. Insgesamt 26 barrierefreie 70 bis 95 Quadratmeter große Wohnungen werden zum Kauf oder zur Miete angeboten. Jede Wohnung erhält einen Stellplatz in einer Parkgarage mit insgesamt 31 Plätzen.

Darüber hinaus sind zwei Gewerbeeinheiten als Ladenzeile vorgesehen, die die zentrale Lage betonen. Hierhin wird, steht schon fest, die Schwarzwald-Metzgerei umziehen, die derzeit noch auf der anderen Straßenseite im Klosterkomplex ihren Verkaufsraum hat.

Bürgermeister Thomas Schäfer (3.v.r.), Anwohner, Planer und Baubeteiligte vor dem alten Gasthaus "Löffler".  | Foto: mam
Drei neue Gebäudekomlexe mit 26 Wohnungen entstehen ab Herbst in Seelbachs Ortsmitte.  | Foto: Werkgruppe Lahr

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.