Seelbacher Kulturtage 2020
Musik, Comedy, Theater, Magie und Literatur
Seelbach (st). Die Kulturtage Seelbach finden 2020 von Freitag, 20. März, bis Samstag, 28. März, statt. Die Kulturinteressierten dürfen sich erneut auf ein hochwertiges und abwechslungsreiches Programm aus den Bereichen Musik, Comedy, Theater, Magie und Literatur freuen.
Das Programm
Freitag, 20. März, 20 Uhr im Bürgerhaus im Klostergarten: Das Duo "JUNGE JUNGE!" mit dem Programm „Hut ab!“. Das Programm ist der gewagte Mix aus erstaunlicher und mitreißender Zauberkunst und quirliger Comedy. Als Zauberkünstler geht es „JUNGE JUNGE!“ nicht darum, die Menschen durch Tricks zu täuschen, sondern vielmehr darum, sie durch Staunen über das Unglaubliche zu unterhalten und Emotionen anzusprechen.Für ihre außergewöhnliche Art der Zauberkunst erhielten sie neben vielen internationalen Auszeichnungen den Titel „Weltmeister der Allgemeinen Magie“ und – als erste Zauberkünstler überhaupt – den „Magic Masters of Originality“ in Las Vegas sowie den SARMOTI-Award von Siegfried & Roy.
Samstag, 21. März, 20 Uhr, Bürgerhaus im Klostergarten: Alemannisches Theater Kehl mit dem Stück „Verruckts Geld“. Schon zum dritten Mal ist das Alemannische Theater zu Gast in Seelbach. Dieses Mal mit der rasanten Komödie von Ray Cooney unter der Regie von Sigi Schwarz. Der brave Heinrich Liebig kommt durch eine Verwechslung in den Besitz einer sehr großen Menge Bares und das an seinem Geburtstag. Abgeben oder damit abhauen? Klar zweiteres. Gerade will er seine Frau Johanna davon überzeugen, mit ihm das Weite zu suchen, die Taxifahrerin ist da gerne behilflich, kommen die zum Geburtstag geladenen Freunde Bettina und Victor.
Mittwoch, 25. März, 19 Uhr, Foyer im Bürgerhaus im Klostergarten: Lesung mit Susanne Oswald „Wo das Glück wächst“. Susanne Oswald, die 2017 einen ihrer Krimis in der Gemeindebücherei vorstellte, schreibt auch Sachbücher. Dem Glück auf der Spur streift die Autorin, gemeinsam mit ihrem Mops „Töps“, in diesem Buch zur gleichnamigen SWR-Sendung durch verschiedenste Gärten. Die berührenden Geschichten aus dem Gartenleben porträtieren sowohl private als auch prominente Gartenbesitzer wie die Fernsehköche Johann Lafer, Martina Meuth und Bernd „Moritz" Neuner-Duttenhofer oder den Modedesigner Harald Glööckler. Neben Hintergrundwissen zu den Filmarbeiten in den Gärten erwartet die Besucher auch eine kleine Senfverkostung.
Freitag, 27. März, 20 Uhr, Bürgerhaus im Klostergarten: Gruppe "Anders" singt A capella. "Anders“ machen Popmusik auf Deutsch - und das ohne Instrumente. Johannes Berning, Adrian Goldner, Johannes Jäck, Moritz Nautscher und Fabian Weithoff zeigen, dass moderner A-cappella-Gesang mehr ist als instrumentennachahmende Coverhits oder nostalgische Lieder über einen Kaktus auf dem Balkon. Stattdessen schreiben die Freiburger ihre Songs lieber selbst. Auf charmante Weise nehmen die fünf Herren ihr Publikum dabei mit auf eine musikalische Sightseeingtour durch ihr Studentenleben. Sie erzählen ihre eigenen Geschichten. Und wer die fünf Sänger hört, hat schnell den ein oder anderen Ohrwurm im Kopf.
Samstag, 28. März, 20 Uhr, Bürgerhaus im Klostergarten: Hans-Hermann Thielke mit “Das Beste aus 25 Jahren”. In den vergangenen 25 Jahren hat Hans-Hermann Thielke wilde Geschichten erlebt: Er hat sich mit Goldfischen beschäftigt, mit Mardern gekämpft und einiges über das Leben gelernt. Die schönsten und abgedrehtesten Erlebnisse hat der einzigartige Komiker für sein Publikum zusammengefasst und erzählt sie in seinem Programm „Das Beste aus 25 Jahren“. Wie immer gelingt es dem stock-steifen Hans-Hermann Thielke völlig Banales als das Wichtigste dieser Welt zu verkaufen. Und zumindest er empfindet seine Erlebnisse auch gar nicht als zu banal.Präzise und bis auf den Punkt – in gewohnter Thielke-Manier – erzählt er von all seinen Erfahrungen.
Eintrittskarten für die Veranstaltungen sind ab dem 2. Dezember im Vorverkauf in der Kultur und Tourist-Info Seelbach, Telefon 07823/949452, erhältlich.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.