Schnelles Internet für Seebach
September sollen erste Hausanschlüsse fertig sein

Bürgermeister Reinhard Schmälzle (v. l.), Georg Friedmann, Technischer Leiter Stadtwerke Bühl, und Vertriebsleiter Markus Heller | Foto: Gemeinde Seebach
  • Bürgermeister Reinhard Schmälzle (v. l.), Georg Friedmann, Technischer Leiter Stadtwerke Bühl, und Vertriebsleiter Markus Heller
  • Foto: Gemeinde Seebach
  • hochgeladen von Sebastian Thomas

Seebach (st). Schon bald können die mit schwachen Bandbreiten leidgeplagten Seebacher Einwohner und Firmen sich auf eine deutlich bessere digitale Versorgung freuen. Mit Hochdruck arbeitet die Gemeinde Seebach im Interkommunalen Verbund IKZ Mittelbaden an der Realisierung des kommunalen Breitband- und Glasfasernetzes.

Verlegung von Leerrohren

Aktuelle arbeiten gleich drei Baufirmen mit fünf Baukolonnen an unterschiedlichen Standorten in der Gemeinde Seebach und auf dem Gemeindegebiet Sasbachwalden. Nach Verlegung der Leerrohre wird in den nächsten Tagen mit dem Einblasen der Glasfaserstränge begonnen.

So wird bis August die Hauptverbindung vom Kurpark Seebach bis nach Bühl stehen. Parallel zur Hauptleitung wird das Ortsnetz Seebach ausgebaut. Die ersten beiden Bauabschnitte sollen bis November fertiggestellt sein.

Förderbescheid steht noch aus

Die Arbeiten für den dritten Bauabschnitt werden Anfang Juli vergeben. Der Förderbescheid für den vierten Bauabschnitt steht noch aus, wird aber noch in diesem Jahr erwartet. Bis Anfang September werden die ersten Hausanschlüsse fertiggestellt sein.

Somit hofft man in Seebach auf den Start des Netzbetriebes bis spätestens Mitte September. Dies bestätigten der technische Leiter der Stadtwerke Bühl, Georg Friedmann sowie der zuständige Vertriebsleiter Markus Heller im Rahmen eines Vororttermins gegenüber Bürgermeister Reinhard Schmälzle.

Der zukünftige Netzbetrieb erfolgt durch die Bietergemeinschaft Stadtwerke Bühl/TelemaxX GmbH. Die Kunden können dann Internetprodukte mit Bandbreiten bis 1000 Mbit/s buchen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.