Nationalpark Schwarzwald
Führungen starten wieder
Seebach (st). Die gelockerten Corona-Regelungen des Landes Baden-Württemberg machen es möglich: Ab Samstag, 27. Juni, wird auch der Infotheken- und Veranstaltungsbetrieb im Nationalpark Schwarzwald nach und nach wiederaufgenommen. „Natürlich müssen wir spezielle Auflagen machen, die alle einhalten müssen, die an Führungen teilnehmen wollen. Aber wir sind wirklich froh, nun wieder eine Besuchsinformation anbieten und unserem Bildungsauftrag mit der Wiederaufnahme des Veranstaltungsprogramms nachkommen zu können“, so Charly Ebel, Fachbereichsleiter der Besucherinformation des Nationalparks.
Zu den Auflagen gehört, dass die Personendaten aller Teilnehmer an Veranstaltungen aufgenommen werden müssen. „Die Daten werden bei uns für vier Wochen gespeichert und nach diesem Zeitraum wieder gelöscht“, erklärt Ebel. Auch sind Veranstaltungen auf eine kleinere Anzahl Personen beschränkt – je nach Veranstaltungsort können maximal zehn bis 20 Personen teilnehmen. Die allgemeinen Hygieneregeln gelten natürlich auch für alle Personen, die im Park unterwegs sind: Der Mindestabstand von 1,5 Metern sollte eingehalten werden; wo das nicht möglich ist, müssen Mund-Nase-Bedeckungen getragen werden.
Nationalparkzentrum bleibt geschlossen
Das Nationalparkzentrum am Ruhestein bleibt allerdings bis auf weiteres geschlossen – das betrifft sowohl die Ausstellung als auch die Infotheke. „Als Alternative bieten wir unseren Besuchern aber eine mobile Infotheke an“, so Ebel. Dazu ist die mobile Infotheke im Gebiet unterwegs und wird vorerst an den Wochenenden an gut zugänglichen Orten aufgestellt. Hier finden Interessierte Informationen und Ansprechpartner. Der erste Einsatz der mobilen Infotheke ist am Lotharpfad geplant.
Informationen zu Öffnungszeiten und Standort der mobilen Infotheke findet man im Internet unter dem Menüpunkt „Nationalparkzentrum“. Für Veranstaltungen kann man sich online unter dem Menüpunkt „Veranstaltungskalender“ anmelden; Fragen ans Veranstaltungsteam sind auch per Telefon unter 07449/92998444 oder per E-Mail möglich.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.