Herrenknecht
Neuer Großauftrag für Herrenknecht

Unterschriftsreif: Dr.-Ing. E.h. Martin Herrenknecht (rechts) und Tom Koutsantonis, Minister für Infrastruktur, South Australia (2.v.r.) 
unterzeichnen mit Vertretern der Bauunternehmen Bouygues und John Holland sowie des Ministeriums die Vereinbarung zur Lieferung von drei Tunnelbohrmaschinen für Adelaide.  | Foto: Herrenknecht
  • Unterschriftsreif: Dr.-Ing. E.h. Martin Herrenknecht (rechts) und Tom Koutsantonis, Minister für Infrastruktur, South Australia (2.v.r.)
    unterzeichnen mit Vertretern der Bauunternehmen Bouygues und John Holland sowie des Ministeriums die Vereinbarung zur Lieferung von drei Tunnelbohrmaschinen für Adelaide.
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Schwanau (st) Die Herrenknecht AG hat den Auftrag gewonnen, drei Großmaschinen für ein Autobahntunnelprojekt in Adelaide, Australien, zu liefern. Für die Vertragsunterschrift besuchte der Minister für Infrastruktur des Bundesstaates South Australia das Unternehmen in Schwanau.
Der Bundesstaat South Australia investiert in leistungsfähige Infrastruktur für die Hauptstadt Adelaide. Eine neue Nord-Süd-Verbindung wird den Straßenverkehr für die 1,4 Millionen Einwohner des Großraums verbessern. Auf über 10 Kilometern Länge werden je Richtung drei Fahrspuren zur Verfügung stehen.

Neue Nord-Süd-Verbindung

Zwei Abschnitte des neuen Highways „River Torrens to Darlington“ (T2D) werden unterirdisch durch Tunnel geführt: Die beiden parallelen, 4 Kilometer langen Southern Tunnels und die Northern Tunnels mit jeweils 2 Kilometern Länge. Für den sicheren Vortrieb unter teils dichter, innerstädtischer Bebauung orderte das ausführende Joint Venture drei Maschinen vom Typ EPB-Schild mit einem Durchmesser von 14,7 Metern. Außerdem ist geplant, zwei kleinere Herrenknecht-Maschinen einzusetzen, die Verbindungsstollen zwischen den beiden Hauptröhren bauen werden.
Am Freitag, 27. September 2024, besuchte der Minister für Infrastruktur des Bundesstaates South Australia, Tom Koutsantonis, das Herrenknecht-Werk in Schwanau, um die Vereinbarung zur Lieferung der Großmaschinen zu unterzeichnen. Der Minister wurde begleitet von Vertretern des bauausführenden Joint Ventures mit den Unternehmen Bouygues und John Holland.

Referenzen in Australien 

Wegweisende Referenzen der Herrenknecht AG auf dem australischen Markt reichen zurück bis in das Jahr 1996 mit der Lieferung von Vortriebstechnologie für den Bau der U-Bahn in Sydney im Vorfeld der Olympischen Spiele im Jahr 2000. Seitdem setzten australische und internationale Bauunternehmen in Australien Herrenknecht- Technologie für eine Vielzahl von Infrastrukturprojekten ein, wie beispielsweise Straßen-, U-Bahn- und Wasserkraftprojekte, Wasser- und Abwasserleitungen oder Meerwasserentsalzungsanlagen. Für den Ausbau der U-Bahn in Sydney lieferte Herrenknecht insgesamt 15 Tunnelbohrmaschinen – für Straßentunnel in Melbourne waren es vier Maschinen mit 15,5 Metern Durchmesser.

 PROJEKTDATEN RIVER TORRENS TO DARLINGTON 
Bauherr: Department for Infrastructure and Transport (DIT), Government of South Australia
Auftraggeber: River Torrens to Darlington Alliance (Bouygues Construction Australia, John Holland Group)
Anwendung: Straße
Tunnellänge: insgesamt rund 12 km
MASCHINENDATEN: Maschinentyp: 3 x EPB-Schild mit einem  Durchmesser von 14.710 mm

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