Endlich geschafft!
Schüler*innen der Maria-Furtwängler-Schule und der Gewerblichen Schule erhalten die Fachhochschulreife
In Kooperation mit der Gewerblichen Schule Lahr erhielten 15 Absolvent*innen des Berufskollegs Fachhochschulreife (BKFH) an der Maria-Furtwängler-Schule am 10. Juli 2024 ihre Zeugnisse.
Dr. Christina Seebeck, die Schulleiterin der Maria-Furtwängler-Schule, verband mit ihrem Grußwort den Wunsch an alle Schüler*innen der beiden beruflichen Schulen, dass sie in ihrem künftigen Leben Stellung beziehen mögen, eine eigene Haltung entwickeln und gegenüber Benachteiligten eine soziale Verantwortung haben sollten.
Die Eröffnungsrede der Abteilungsleiterin des Berufskollegs Fachhochschulreife an der Maria-Furtwängler-Schule, Oberstudienrätin Sabine Müller, startete mit einer Metapher über den Wert eines Bleistifts: Er habe viele gute Eigenschaften und könne doch, anders als ein Füller, Kugelschreiber oder Filzstift, mit mehr Nuancen und Schattierungen aufwarten, bei fehlerhaftem Schreiben wegradiert und in allen Lebenslagen, selbst unter Wasser, verwendet werden. Der Bleistift sei der Stift der Kreativen, der Denkerinnen und Denker und der kritischen Zeitgenossen. Dementsprechend bat sie die Schüler*innen, „sich hier und da zu spitzen, sich allerdings auch zu regenerieren, fortzubilden, weiter zu lernen und dies beständig und in gleichbleibender Qualität“. Und sie überreichte anschließend allen Absolvent*innen einen Bleistift zur Erinnerung.
Studiendirektor Oliver Weber, Abteilungsleiter des BKFH Technik der Gewerblichen Schule, gratulierte und lobte, die Schüler*innen hätten sich aus einer gewissen Komfortzone heraus bewegt, um für ihre weitere berufliche Zukunft zu sorgen. Für Weber ist das Berufskolleg die anspruchsvollste Schulart, denn hier werde in einem Jahr der Zugang zur Studierfähigkeit erlangt; dieser großen Leistung zolle er Respekt und Anerkennung. Weber und Müller wünschten den Fachhochschulabsolvent*innen Glück und Erfolg für den beruflichen und privaten Lebensweg.
Im Namen der Schüler*innen dankte Marianne Rager Klassenlehrer Jürgen Hog und seiner Stellvertreterin Susanne Laschke mit einem launigen Gedicht. Sie und Caroline Irslinger verabschiedeten sich persönlich mit Blumen und kleinen Geschenken von allen Lehrer*innen der Klasse.
Studiendirektor Weber von den Gewerblichen Schulen hob die angenehme Zusammenarbeit mit der Maria-Furtwängler-Schule hervor und wünschte sich weitere Kooperationen.
Folgende Fachhochschulabsolvent*innen erhielten ein Lob:
MFS: Caroline Irslinger (2,1); Marianne Rager (2,0); Dennis Schwarz (2,3);
GS: Simon Baumann (1,7)
Die Fachhochschulabsolvent*innen des Berufskollegs Fachhochschulreife sind:
MFS: Mohammed Bayat, Zoe Chudalla, Kristina Filipow, Kai Füssel, Caroline Irslinger, Gregor Müller, Marianne Rager, Carolin Ruder, Dennis Schwarz, Souran Shahabi
GS: Simon Baumann, Sina Huber, Tim Jüngling, Hagen Komprost, Sven Weiß
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.