Sportunterricht mal anders...
Reit-Projekt an der Maria-Furtwängler-Schule
In den vergangenen Schuljahren fanden an der Maria-Furtwängler-Schule einmal jährlich Reitprojekte über einige Monate statt. Das war möglich, weil Sportlehrerin Susanne Laschke, eine leidenschaftliche Reiterin mit Trainerschein, den Umgang mit Pferden bei Schülerinnen und Schüler in ihrer Wirkung erfahren wollte und dabei auch außerhalb der Schule unterstützt bzw. gefördert wurde.
Laschke hatte ihre Studien mit einer Gymnasialklasse begonnen und danach noch dreimal mit Klassen aus dem Berufseinstiegsjahr fortgeführt. In der zweiten Hälfte dieses Schuljahres 2022/23 fand das erfolgreiche Projekt zum fünften Male statt: Die Gymnasialklasse 11.2 mit fünfzehn Schülerinnen und zwei Schülern erhielt die Aufgabe, Pferde zu bürsten, zu striegeln und zu satteln. Dazu mussten die jungen Menschen ihre anfängliche Scheu überwinden und lernen, den großen Tieren zu vertrauen. Es galt auch, Pferde aus dem Stall zu führen, auf sie zu steigen und zum Reiten bereit zu sein. Die begleitende Theorie sollte helfen, dass sich alle besser in die Psyche von Pferden einfühlen konnten und mit Begriffen des Reitsportes und Aspekten der Sicherheit vertraut zu werden. Den Schülerinnen und Schülern wurde schnell bewusst, wie wichtig es ist, zusammen zu arbeiten, und so halfen sie sich gegenseitig und lernten, ihr Pferd jeweils zu zweit zu führen.
Eine so große Gruppe anzuleiten und zu begleiten gelang dadurch, dass die Schulsekretärin Clara Kohout, ihre Tochter Elena Kohout und eine weitere Schülerin, Mara Himmelsbach, mit einbezogen werden konnten. Damit standen Laschke drei erfahrene Reiterinnen mit Rat und Tat zur Seite. Einige der Schülerinnen und Schüler, die bis zu diesem Zeitpunkt noch keinerlei Berührungen mit Pferden gehabt hatten, konnten am Ende des fünfmonatigen Projekts selbstständig im Schritt reiten.
Das Projekt konnte in Zusammenarbeit mit dem Reitverein Lahr umgesetzt werden, die die Pferde und Anlage zur Verfügung stellten und durch die finanzielle Unterstützung der Firmen Herrenknecht AG (von Anfang an einer der Sponsoren) und BIT- Consulting GmbH aus Freiburg.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.