Neu an der MF-Schule in Lahr
PIA-integrierte Sozialpädagogische Assistenz

Sozialpädagogische Assistent*innen (ehemals Kinderpfleger*innen) leisten, ebenso wie Erzieher*innen, einen wesentlichen Betrag zur Entwicklung und Förderung unserer Kleinsten in der Gesellschaft. Berufstätige Mütter und Väter müssen sich darauf verlassen können, dass ihre Kinder in den Kitas gut und verlässlich betreut werden. Dass der Personalmangel in diesem Bereich eklatant hoch ist und gerade die Verlässlichkeit aus diesem Grund nicht immer gewährleistet werden kann, ist landauf, landab bekannt.
Presseberichte beschäftigen sich immer wieder mit diesem Thema.

Es ist erfreulich, dass die Maria-Furtwängler-Schule in Lahr den dreijährigen Ausbildungsgang: Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistent*innen ab September 2022 anbieten wird.

PIA-integriert bedeutet, dass man an zwei Tagen in einem Kindergarten das nötige Rüstzeug erhält und an drei Schultagen wichtige Lehrplaninhalte vermittelt bekommt. Hierfür erhält man bereits während der dualen Ausbildung eine angemessene Ausbildungsvergütung.
Schülerinnen und Schüler, die Spaß daran haben mit Kleinkindern bis zu 6 Jahren oder mit Hortkindern bis 10 Jahren zu arbeiten und einen Hauptschulabschluss besitzen, können sich mit der Schulleiterin, Frau Dr. Seebeck, in Verbindung setzen.
Aktuell gibt es noch freie Schulplätze. Bewerber benötigen zusätzlich noch einen Ausbildungsplatz bei einem Träger.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.