Bauarbeiten am Rückhalteraum
Grenzübergang Nonnenweier komplett gesperrt

Schwanau-Nonnenweier (st). Wegen des Baus des Rückhalteraums Elzmündung muss der Grenzübergang Schwanau/Gerstheim zwischen Nonnenweier und Gerstheim von Freitag, 28. Juni, 8 Uhr, bis einschließlich Sonntag, 30. Juni, gegen 18 Uhr, voll gesperrt werden. Der Verkehr muss auf die benachbarten Rheinübergänge - Fähre Rhinau/Kappel oder Pierre-Pflimlin-Brücke bei Neuried-Altenheim - ausweichen, heißt es in einer Pressemitteilung des Regierungspräsidiums Freiburg.Auch Radler und Fußgänger können den Weg am Sportplatz Nonnenweier nicht nutzen.

Auf einer Länge von etwa zwei Kilometern wurde hier die Straße entlang des Rheinseitendamms bereits angehoben, was unter halbseitiger Sperrung möglich war. Der Einbau der finalen Deckschicht erfordert nun eine beidseitige Sperrung, da das Material sich setzen muss. Im Detail erfolgt die Sperrung der L 100 in Richtung Grenzübergang nach Nonnenweier ab der Brücke über die Elz/Altrheinzug (beim Sportplatz Nonnenweier) bis zum Hauptwehr Gerstheim. Während dieser Zeit besteht auch für Fahrradfahrer und Fußgänger keine Möglichkeit über den parallel verlaufenden Radweg an den Rheinseitendamm zu gelangen. Fußgänger und Radler werden gebeten, über andere Zugangsstellen an den Rheinseitendamm zu gelangen, der während der beidseitigen Sperrung ungehindert nutzbar bleibt.

Als ausgeschilderte Ausweichmöglichkeit steht für Autofahrer unter anderem der benachbarte Grenzübergang bei Altenheim über die Landstraße 98 oder die Fähre Rhinau/Kappel-Grafenhausen zur Verfügung. Auch auf der französischen Seite wird auf die Sperrung bereits im Bereich Kreisel D 426/D 20 hingewiesen – die Zufahrt ist aber für Anlieger Richtung Schleuse und auch für den Notfall möglich. Nutzer müssen sich aber im Klaren sein, dass an der Barriere auf deutscher Seite Schluss ist – das heißt, Durchgangsverkehr ist nicht möglich.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.