Dressur-Qualifikation in Ichenheim – Großes Finale in Schutterwald – Nur für lupenreine Amateure
Erstmals: Baden-Württembergische Amateurmeisterschaft im Reiten

In Schutterwald findet das große Finale der Amateurmeisterschaften statt. | Foto: RVS
2Bilder
  • In Schutterwald findet das große Finale der Amateurmeisterschaften statt.
  • Foto: RVS
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Schutterwald/Neuried-Ichenheim. Erstmals wird es in der Turniersaison 2017 eine Baden-Württembergische Amateurmeisterschaft in den Disziplinen Dressur und Springen geben. Diese wird im Rahmen der Landesmeisterschaften in Schutterwald vom 13. bis 16. Juli 2017 ausgetragen. Teilnahmeberechtigt an der Amateurmeisterschaft sind Reiter mit Stammmitgliedschaft eines Vereins in Baden-Württemberg, Jahrgang 1991 und älter der Leistungsklasse LK 2 und LK 3 mit S-Platzierungen im Anrechnungszeitraum (vom 01.10.2014 bis Nennungsschluss). Allerdings dürfen diese Reiter in der laufenden Saison (vom 01.10.2016 bis zum Turnierdatum) keine S***-Prüfung geritten haben. Grundsätzlich dürfen die Teilnehmer dieser Amateurmeisterschaft ihren Lebensunterhalt nicht mit Beritt, Reitunterricht und Handel verdienen; monatlich dürfen sie demnach nicht mehr als 400 Euro damit verdienen. Alle Reiter, die an den Qualifikationen und der Meisterschaft teilnehmen, müssen eine eidesstattliche Amateurerklärung abgeben, die auf der Homepage unter http://www.pferdesportbw.de/newsleser/items/erste-amateurmeisterschaften-in-schutterwald.html heruntergeladen werden kann. Diese Erklärung kann vom Pferdesportverband überprüft werden. Für die Teilnahme an der Meisterschaft müssen sich die Reiter über Qualifikationsprüfungen der Klasse S* nach entsprechendem Punktesystem qualifizieren. In der Dressur finden die Qualifikationen in Ludwigsburg (19.-21. Mai) und Ichenheim (16.-18. Juni) statt. Im Springen wird es in Bösingen-Herrenzimmern (19.-21. Mai), Forst (2.-5. Juni) und Heidenheim (16.-18. Juni) Qualifikationen geben. Im Finale in Schutterwald sind in der Dressur die 15 besten Paare startberechtigt, beide Qualifikationen werden gewertet, es gibt kein Streichergebnis. Punktesystem: 20, 18, 17, 16, 15 usw. Paare, die eine Wertnote unter 50 Prozent erhalten, aufgeben oder ausscheiden, erhalten 0 Punkte. Im Falle einer Teilung der Prüfung werden die Abteilungen zu einer Wertung zusammengeführt. Bei gleicher Platzierung werden die Punkte für diesen Platz mehrfach vergeben.
Im Springen qualifizieren sich die 25 besten Paare für die Teilnahme am Finale in Schutterwald, wobei je Paar nur zwei Qualifikationen gewertet werden. Punktesystem: 26, 24, 23, 22, 21 usw. Paare, die aufgeben oder ausscheiden, erhalten 0 Punkte. Im Falle einer Teilung der Prüfung werden die Abteilungen zu einer Wertung zusammengeführt. Bei gleicher Platzierung werden die Punkte für diesen Platz mehrfach vergeben. Für beide Disziplinen gilt: Ist ein Reiter mit mehreren Pferden für das Finale qualifiziert, kann er aus diesen Pferden eines für die Finalteilnahme auswählen. Sowohl für das Dressur- als auch das Springfinale kann das Präsidium in Rücksprache mit dem Landestrainer zwei Wildcards vergeben.
Die Vergabe des Meistertitels wird in Schutterwald in der Dressur in zwei Wertungsprüfungen (S 3 und St. Georg) und im Springen voraussichtlich in drei Wertungsprüfungen (M**, S*, S* mit Siegerrunde) entschieden. Darüber hinaus ist auf Bundesebene ein bundesweites Amateurmeisterschaft geplant, für die man sich über die Landesmeisterschaften qualifizieren kann. Der seit einigen Jahren bestehende FAB Amateurcup bleibt von der Amateurmeisterschaft unberührt und stellt ein zusätzliches Angebot für die dressurreitenden Amateure dar.

In Schutterwald findet das große Finale der Amateurmeisterschaften statt. | Foto: RVS
In Ichenheim findet eines der Dressur-Qualifikationsturniere statt. | Foto: RVS

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.