Meisterschaften am Wochenende in Schweighausen
Spannende Rennen beim 49. Motocross-Spektakel
Schuttertal-Schweighausen (rof) Am Samstag und Sonntag, 16. und 17. Juli, findet die 49. Motocross-Veranstaltung in Schweighausen statt. "Nachdem die deutschen Meisterschaftsläufe aller Klassen vom Deutschen Motorsportbund (DMSB) zugeteilt wurden, ist die Durchführung geradezu eine Herausforderung – sowohl für den Veranstalter wie auch die Zuschauer", so der Vorsitzende des MSC Schweighausen, Marco Zehnle. Auch im Juli des vergangenen Jahres fand eine Motocross-Veranstaltung auf dem Pflingstberg statt, jedoch noch unter größeren Pandemie-Einschränkungen. Für das 49. ADAC-Motocross am kommenden Wochenende hofft das Organisationsteam über zwei Tage sehenswerten Motocross-Sport auf dem Pflingstberg bieten zu können. Auch vom Veranstalter werden über beide Tage 13 Clubfahrer an den Start gehen und versuchen, ihre Heimvorteile zu nutzen. Samstag und Sonntag werden jeweils über 110 Fahrer am Start sein.
Am Samstag werden die Wertungsläufe zur Baden-Württembergischen Landesmeisterschaft der Jugendklassen ausgetragen, zusätzlich werden Senioren und auch Ladies in gesonderten Klassen starten. Vormittags werden Trainingseinheiten gefahren und ab 12.30 Uhr stehen insgesamt zwölf Wertungsläufe auf dem Rennprogramm.
Am Sonntag sind Pokalläufe der großen Klasse zur Baden-Württembergischen Landesmeisterschaft im Rahmenprogramm vorgesehen. Das Highlight sind aber die DM-Läufe der Hubraumklassen 125 ccm und Open, also ohne Hubraumbegrenzung. Am Sonntagvormittag wird dem freien Training ein Zeit- und Starttraining aller drei Klassen folgen. Sieben Rennen werden nachmittags, beginnend um 12.30 Uhr, mit Massenstarts ausgetragen. Bedingt durch nahezu 60 Starter allein in der BW-Pokalklasse müssen zwei Halbfinale und ein Wertungslauf ausgetragen werden. In den beiden Deutschen Meisterschaftsklassen, 125 ccm und der hubraumoffenen Open, sind zwei Wertungsläufe zu absolvieren.
Mehr Informationen wie Eintrittspreise über die beiden Renntage können unter www.msc-schweighausen.de abgerufen werden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.