Topwettkämpfe in Schuttertal
Meisterschaften der Sportholzfäller und Eurojack-Europameisterschaften
Schuttertal (st). Bei den Meisterschaften der Sportholzfäller und den Eurojack-Europameisterschaften ist heute der zweite Wettbewerbstag auf dem Eichberg in Schuttertal. Daniel Hengst sprach mit Klaus-Peter Obert, Vorsitzender des ausrichtenden Ringersportverein Schuttertal, über die Veranstaltung.
Was erwartet die Zuschauer heute in Schuttertal?
Am heutigen Finaltag sind Topwettkämpfe mit Teilnehmern aus dem europäischen Holzfällersport zu erwarten. Wir haben Teilnehmer aus Luxemburg, Belgien, Frankreich, Österreich, Tschechien, den Niederlanden, der Schweiz und aus Deutschland. Für die Europameisterschaften ist es der vorletzte Wettkampf in dieser Saison und es geht für die Teilnehmer um alles. Vielleicht kristallisiert sich heraus, wer Europameister wird. Auf jeden Fall ist der amtierende Europameister Armin Kugler aus Österreich am Start. Die zehn Besten sind gesetzt, aus der Qualifikation vom Samstag sind zehn weitere Teilnehmer im Finale. Die Finalwettkämpfe beginnen heute um 13.30 Uhr.
Welche Disziplinen sind zu sehen?
Es gibt Präzisionssägen mit der Motorsäge, liegend Schroten, Motorsäge fliegende Scheiben, Entasten, Einmannzugsäge, Springboard sowie einen Kombinationswettkampf. Dabei werden Höchstleistungen gefordert.
Was gibt es beim Fest?
Es geht heute bereits mit dem Frühschoppenkonzert des Musikvereins Schweighausen um 11 Uhr los. Das Fest endet erst am Montag mit dem Feierabendhock und der Band "OnAir". Damit alles reibungslos läuft, sind seit Dienstag rund 250 Helfer im Einsatz.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.