Hauptamtsleiter Jürgen Zeilfelder
In den Ruhestand verabschiedet
Sasbachwalden (st) Hauptamtsleiter Jürgen Zeilfelder wurde nach über 45 Jahren öffentlicher Dienst von Bürgermeisterin Sonja Schuchter in den Ruhestand verabschiedet. Wie es das Gesetz verlangt, erfolgt dies bei einem Beamten mit der Aushändigung einer entsprechenden Urkunde.
Begonnen hatte die Karriere von Jürgen Zeilfelder mit dem Vorbereitungsdienst für das Studium an der FH Kehl bei der Gemeinde Kappelrodeck. Nach erfolgreicher Ablegung der Staatsprüfung 1985, übernahm er die Stelle eines Personalsachbearbeiters bei der Stadt Baden-Baden, wurde Sachgebietsleiter im Bereich Organisation und dort schließlich 1998 Leiter der Organisationsabteilung und stellvertretender Hauptamtsleiter. Im September 2001 übernahm er die frei gewordene Stelle des Hauptamtsleiter der Gemeinde Sasbachwalden, die er bis zu seinem Ausscheiden begleitete.
Umfangreiches Fachwissen
In seiner Funktion als Hauptamtsleiter der Gemeinde Sasbachwalden hatte er die Geschäftsstelle des Gemeinderats inne, war zuständig für Wahlen, für das Ordnungswesen, Zivil- und Katastrophenschutz, das Gebäudemanagement, das Baurecht, bis 2017 auch für den Tiefbau, die Zusammenarbeit mit den Vereinen und übernahm ab 2012 auch standesamtliche Trauungen. Bei seiner Verabschiedung lobte ihn Bürgermeisterin Sonja Schuchter für sein umfangreiches Fachwissen, seine Erfahrung und natürlich für seine Heimatverbundenheit, die sich in seiner Arbeit für Sasbachwalden widerspiegelte.
In Sasbachwalden aufgewachsen, kannte er nicht nur jeden Ort und jede Straße, sondern wusste auch, was den Bürgern wichtig war und ist. Entsprechend hoch war auch die Wertschätzung seiner Arbeit und seiner Person. Traditionsbewusst wirkte er bei der Erstellung der Ortsbausatzung mit, die auch heute noch die Aufgabe hat, das Ortsbild mit seinem prägenden Fachwerk und den Giebeldächern zu erhalten. In der Amtszeit von Bürgermeister a. D. Valentin Doll war er neben seinem Hauptamt auch in der Vorstandschaft des Freundeskreises „Villié-Morgon“ und des „Konrad Cayser Kunstvereins“ tätig. Mit dem Dank der Gemeinde überreichte Sonja Schuchter die Urkunde, sowie Präsente, unter anderem ein „Pensionärsbänkel“. Auch die Kollegen warteten mit Geschenken auf, ebenso wie Bürgermeister a. D. Valentin Doll, der mit seiner Gattin Rosemarie in Form eines Gedichtes die langjährige Zusammenarbeit lobte.
Den Dank des Gemeinderats, ebenfalls verbunden mit einem Geschenk, übermittelte Bruno Müller, bevor auf Einladung von Jürgen Zeilfelder der Eintritt in den Ruhestand gefeiert werden konnte. Mit dem Dank wurde auch die besten Wünsche für den neuen Lebensabschnitt verbunden, der ihm nun zeitlichen Freiraum für all seine Hobbies und Vereinstätigkeiten schafft. Jürgen Zeilfelder war sichtlich gerührt, angesichts dieser großen Wertschätzung.
Seit 1. September 2024 hat nun Regina Daferner die Funktion der Hauptamtsleiterin, in die sie sich bereits gut einarbeiten konnte.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.