Trauungen rund um die Uhr
Beste Werbung für die Gemeinde
Sasbachwalden (st). Trauungen rund um die Uhr an 356 Tage im Jahr ist mittlerweile fester Bestandteil und beste Werbung für Sasbachwalden. Trotz der Pandemie und den Einschränkungen für standesamtliche Trauungen wurden 2021 insgesamt 57 Brautpaare getraut, das letzte Brautpaar an Silvester. Damit hat sich die Anzahl der Trauungen in den vergangenen Jahren mehr als verdoppelt, so die Gemeindeverwaltung in einer Pressemitteilung. So bietet Sasbachwalden nicht nur kulinarische Vielfalt und zahlreiche Restaurants und Hotels, um Hochzeiten zu feiern, sondern Brautpaaren auch die Möglichkeit, den Tag und die Uhrzeit selbst auszuwählen. Bis auf wenige Ausnahmen wie Karfreitag, Ostern und den Weihnachtsfeiertagen sind in Sasbachwalden rund um die Uhr Trauungen möglich. So kann der „Kennenlern-Tag“ auch der Hochzeitstag werden, egal, ob dieser auf einen Sonn- oder Feiertag fällt. Darüber freuen sich viele Brautpaare ganz besonders. Da Sasbachwalden auch noch ganz besondere „Locations“ mit dem Bauerngarten, dem Pavillon und dem Trauzimmer mit Traumblick bietet, wundert es nicht, dass allein in diesem Jahr Brautpaare aus München, Frankfurt, Saarlouis und Luxemburg mit ihren Gästen eigens zur standesamtlichen Trauung angereist sind und Sasbachwalden als Trauort ausgewählt haben.
Besondere Herausforderung
Für die Standesbeamtin Marina Schmälzle ist das eine ganz besondere Herausforderung, da sie die Trauungen nicht nur vorbereitet und größtenteils selbst durchführt, sondern auch die Organisation der Trauungen mit Live-Auftritten von Musikern koordiniert.
Bürgermeisterin Sonja Schuchter, die insbesondere an Sonn- und Feiertagen als Standesbeamtin einspringt, freut sich besonders über dieses Angebot, das sie als Gemeinde machen kann. Allerdings auch nur, da Marina Schmälzle dieser Idee von Anfang an offen gegenüber stand. Schließlich bedeutet dies Arbeitszeit, wenn andere bereits Feierabend oder frei haben. Glückliche Brautpaare und glückliche Gäste entschädigen allerdings auf schönste Weise. "Beste Werbung für Sasbachwalden. Denn wer einmal da war, kommt immer wieder", so die Bürgermeisterin.
Und schließlich lassen sich auch die Einheimischen immer etwas Besonderes für ihre Traumhochzeit einfallen: Sebastian Metz und seine Braut Sophia im romantischen Bauerngarten, oder Markus Berger und seine Braut Stefanie, die gleich den ganzen Rathausplatz für das „Schlepper-Spalier“ mitgebucht haben.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.