Leistungsschau in Sasbach
Feuerwehren zeigen ihre Fähigkeiten

Feierwehrkameraden aus dem gesamten Kreisgebiet zeigten ihr Können.  | Foto: Feuerwehrverband Ortenaukreis e.V.
  • Feierwehrkameraden aus dem gesamten Kreisgebiet zeigten ihr Können.
  • Foto: Feuerwehrverband Ortenaukreis e.V.
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Sasbach (st) „Geschafft“, das dachten wohl alle Kameraden, die das Leistungsabzeichen in den Kategorien Bronze, Silber und Gold bei der Leistungsschau der Feuerwehren abgelegt hatten. Die Mühen der vergangenen Wochen hatten sich gelohnt. Insgesamt 44 Gruppen aus dem Ortenaukreis und über die Landkreisgrenzen hinaus hatten sich einer 20-köpfigen Schiedsrichtermannschafft gestellt, um in der jeweiligen Leistungsklasse zu bestehen. So traten zum Bronze-Abzeichen 19 Gruppen, zum Silber-Abzeichen 16 Gruppen und nicht zuletzt neun Gruppen zum Gold-Leistungsabzeichen an.

Die Schiedsrichter des Ortenaukreises mit ihrem Obmann Christian Keller wurden in bewährter Weise von Kollegen aus dem Landkreis Rottweil unterstütz. Die Kameraden der Feuerwehr Sasbach zeichneten sich dieses Jahr für Ausrichtung verantwortlich und waren bestens vorbereitet.

Vier Übungsbahnen

Auf vier Übungsbahnen konnten die Verschiedenen Leistungsübungen abgenommen werden. Dennoch kam es zu Beginn zu einem unvorhergesehenen Zwischenfall. Ein Wasserrohrbruch unmittelbar neben dem Übungsgelände stellte die Angehörigen der Feuerwehr Sasbach mit ihrem Kommandanten Swen Broß vor eine Herausforderung. So musste auf schnellstem Wege die Reparatur koordiniert werden und für den Zeitraum der Übungen musste der Ablauf auf dem Übungsgelände angepasst werden. Diese Aufgabe wurde von den Verantwortlichen hervorragend gemeistert und so konnten die Leistungswettkämpfe planmäßig durchgeführt werden.

Für den organisatorischen Ablauf der Wettkämpfe war das Amt für Brand und Katastrophenschutz des Landradsamtes Ortenaukreis zuständig. Das Team um Kreisbrandmeister Bernhard Frei kümmerte sich somit um den gesamten Ablauf von der Anmeldung bis zur Erstellung und Übergabe der Urkunden. Letzteres konnte an diesem Tage um 16.30 Uhr von Kreisbrandmeister Bernhard Frei und Schiedsrichterobmann Christan Keller vorgenommen werden.

Landesfeuerwehrtag

Neben dem kameradschaftlichen Aspekt bringen die vielen Proben im Vorfeld der Wettkämpfe ein hohes Maß an Kompetenz in die Feuerwehren. Jeder in der Gruppe muss alle Aufgaben beherrschen. Nicht zuletzt schweißt das intensive Proben auf diese Prüfungen in der Gruppe zusammen. Das fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl und somit auch das Ehrenamt und die Motivation für die Feuerwehrarbeit, so der Kreisbrandmeister in seiner Ansprache. Im Anschluss darauf folgten dann die Verleihungen in den einzelnen Leistungsstufen und so konnten insgesamt 43 Gruppen ihre Urkunden entgegennehmen. Man konnte in den Gesichtern der Feuerwehrangehörigen den Stolz und die Freude erkennen. Eine perfekt organisierte Bewirtung der Feuerwehr Sasbach für die Feuerangehörigen und ihre Gäste rundete diesen Tag ab.

Schon die nächste Feuerwehrgroßveranstaltung wirft Ihre Schatten voraus. Vom 21. bis 23. Juli, findet in Kehl der Landesfeuerwehrtag statt. Es wird das Event des Jahres der Feuerwehren werden. Am 22 Juli 2023 werden dort auch die Landesmeisterschaften nach CTIF stattfinden. Für die Leistungswettkämpfe in Bronze, Silber und Gold sind ebenfalls noch Plätze frei. Alle Infos zu dem Landesfeuerwehrtag können auf der Homepage des Landesfeuerwehrverbandes unter www.landesfeuerwehrtag-bw.de nachgelesen werden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.