Sasbacher Brücke wird neu gebaut
Baubeginn ab dem 6. Mai
Sasbach (st). Die marode Brücke über den Sasbach wird durch einen Neubau ersetzt. Am Dienstag gaben Landrat Frank Scherer, Bürgermeister Gregor Bühler aus Sasbach sowie mehrere Kreistags- und Gemeinderatsvertreter den Startschuss für die Bauarbeiten des Ersatzneubaus der Brücke über den Sasbach.
In der letzten Hauptprüfung wies die Brücke große Mängel auf, weshalb man sich für einen Neubau entschied. Landrat Scherer begrüßt die Maßnahme und betont: „Standsicherheit, Verkehrssicherheit und Dauerhaftigkeit sind für Brücken elementar.“ Die neue Brücke wird eine erhöhte Tragfähigkeit von bis zu 60 Tonnen aufweisen und damit auch für Schwertransporte problemlos befahrbar sein.
Sperrung der Kreisstraße
Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 6. Mai – ab diesem Tag wird die Kreisstraße voll gesperrt und der Verkehr über eine örtliche Umleitung geleitet – und werden bis voraussichtlich Oktober 2019 andauern. Für Brückenneubau, Querungshilfe und Deckensanierung investiert der Ortenaukreis rund 750.000 Euro. Das Land bezuschusst den Bau mit rund 250.000 Euro. Während der Bauzeit führt die Gemeinde Sasbach Sanierungsarbeiten an den Ver- und Entsorgungsleitungen durch. „Mit diesen Maßnahmen erhöhen wir die Verkehrssicherheit für Radfahrer und Fußgänger spürbar“, so Scherer.
Geplant sind in diesem Jahr noch drei weitere Brückensanierungen im Ortenaukreis über den „Sanierungsfonds Brücken“.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.