Europa-Park weiht Photovoltaikanlage ein
Sonnenkraft für neue Wasserwelt

3.000 Solarmodule auf dem Parkplatz der neuen Wasserwelt Rulantica produzieren Ökostrom für den Eigenbedarf.  | Foto: Dr. Michael Thoma
  • 3.000 Solarmodule auf dem Parkplatz der neuen Wasserwelt Rulantica produzieren Ökostrom für den Eigenbedarf.
  • Foto: Dr. Michael Thoma
  • hochgeladen von Daniela Santo

Rust (st). Der Europa-Park und Badenova haben ein weiteres Projekt zur nachhaltigen und ressourcenschonenden Unternehmensführung realisiert. Auf dem Parkplatz der neuen Wasserwelt Rulantica, die am 28. November eröffnen wird, wurde ein Photovoltaik-Carport der Badenova-Tochter "badenovaWÄRMEPLUS" errichtet.

Der Europa-Park setzt auf Nachhaltigkeit. Deshalb realisiert und integriert die Inhaberfamilie Mack seit Jahren Projekte zur regenerativen Energieerzeugung. Neuestes Projekt: Die überdachten Parkflächen der Wasserwelt Rulantica sind mit 3.000 Solarmodulen bestückt, die Ökostrom für den Eigenbedarf des Europa-Parks liefern. Der neue Photovoltaik-Carport erstreckt sich über die rund 9.000 Quadratmeter große Parkfläche der Resort-Erweiterung und überdacht etwa 400 Parkplätze. Ein positiver Nebeneffekt: Die Bedachung dient gleichzeitig als Sonnenschutz für die parkenden Fahrzeuge. Die erwartete Jahresleistung der Anlage beträgt rund 1,1 Millionen Kilowatt pro Stunde. Dies entspricht dem jährlichen Strombedarf von mehr als 300 Vier-Personen-Haushalten, „also ungefähr einem Drittel der Ruster Bevölkerung“, wie Roland Mack feststellt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.