Viele weitere Auszeichnungen für den Europa-Park
Roland Mack für Lebenswerk geehrt

Laudator und Preisträger für dessen Lebenswerk: Werner Stengel und Roland Mack (r.) | Foto: Foto: EP
  • Laudator und Preisträger für dessen Lebenswerk: Werner Stengel und Roland Mack (r.)
  • Foto: Foto: EP
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Rust (st). Das renommierte Fachmagazin „Kirmes & Park Revue“ hat Roland Mack den Lifetime Award verliehen. Im Rahmen der Euro-Attractions-Show in Berlin durfte sich der Europa-Park Inhaber neben der persönlichen Ehrung auch über drei erste Plätze bei der Preisverleihung der „European Star Awards“ freuen, die am gleichen Abend vergeben wurden. Auch das Stammhaus Mack Rides in Waldkirch etablierte sich gleich mit mehreren Achterbahnproduktionen in den Top Ten. Zudem zeichnete die Redaktion der Fachpublikation „parkscout|plus“ während der dreitägigen Messe den weltweit besten Freizeitpark in sieben Kategorien mit dem obersten Podestplatz aus.

„Roland Mack ist ein Visionär, ein Unternehmer und ein traditionsbewusster Mensch mit viel Mut, der die Branche, also Herstellerbetriebe und Freizeitparks gleichermaßen, voran gebracht hat“, sagte Dr. Werner Stengel bei seiner Laudatio für Macks Lebenswerk. Roland Mack nahm die Auszeichnung vor rund 250 anwesenden Personen mit Stolz entgegen: „Dieser Award ehrt mich sehr und wäre ohne die jahrelange und bedingungslose Unterstützung meiner Familie nie möglich gewesen – auch ihnen gebührt dieser Preis. Natürlich gilt der Dank auch allen Mitarbeitern.“ Der 67-Jährige ist im vergangenen Jahr bereits mit dem Deutschen Gründerpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet und sowohl in die Hall of Fame deutscher Familienunternehmen als auch in die Hall of Fame des weltweiten Freizeitparkverbandes IAAPA (International Association of Amusement Parks and Attractions) aufgenommen worden.

Bei den „European Star Awards“, die am gleichen Abend vergeben wurden, konnte der Europa-Park in drei Kategorien den ersten Rang belegen. In der wichtigsten Sparte ist Deutschlands größter Freizeitpark erneut als „Europe's Best Theme Park“ ausgezeichnet worden. Weiterhin hat das größte Flying-Theater des Kontinents, das „Voletarium“, unter den „Europe's Best New Rides“ den ersten Platz gemacht und auch die Achterbahn „Arthur – Im Königreich der Minimoys“ grüßt in der Sparte „Europe's Best Family Rides“ vom obersten Podestplatz.

Somit darf auch Mack Rides, als Hersteller dieser Achterbahn, den Rang auf der obersten Stufe des Treppchens für sich beanspruchen. Das Mutterhaus in Waldkirch ist zudem mit sieben weiteren Achterbahnen in den Top Ten der ausgezeichneten Kategorien vertreten.

Eine 36-köpfige Fachjury hat die Bewertungen abgegeben. Seit 2012 nimmt das Fachmagazin „Kirmes & Park Revue“ jährlich die Verleihung der „European Star Awards“ vor.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.