Radio Regenbogen Award
So werden Preisträger und Laudatoren gefunden

Andreas Ksionsek (l.) mit Moderator Thomas Hermanns | Foto: Radio Regenbogen
  • Andreas Ksionsek (l.) mit Moderator Thomas Hermanns
  • Foto: Radio Regenbogen
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Rust Seit 1998 wird der Radio Regenbogen Award an nationale und internationale Stars aus dem Film- und Musikbusiness sowie aus dem deutschen Fernsehen verliehen. Am Samstag, 31. März, ist es wieder so weit, nach drei Jahren Corona-Zwangspause kehrt der Award zurück in den Europa-Park. Einer der wichtigsten Akteure hinter den Kulissen ist Andreas Ksionsek, Eventleiter von Radio Regenbogen und Show-Regisseur. Im Interview mit Daniela Santo erklärt er, wie die Preisträger ausgewählt und die Laudatoren gefunden werden.

Sind es immer die selben Kategorien, in denen der Radio Regenbogen Award verliehen wird?
Grundsätzlich ja, allerdings wird nicht jedes Jahr der Ehrenaward verliehen. In der 25-jährigen Geschichte des Radio Regenbogen Awards wurde er erst sechs Mal vergeben, unter anderen an Johannes Heesters, Michael Gorbatschow, Helmut Kohl und Hans-Dietrich Genscher. In diesem Jahr wird Frank Elstner für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Auch die Kategorie Musical gibt es nicht in jedem Jahr.

Wie werden die Preisträger ausgewählt?
Eine interne Jury entscheidet darüber. Die Musikpreise fußen ausnahmslos auf unserer Musikredaktion. Betrachtet wird etwa, was wir selbst in unserem Programm spielen und wer in den Charts erfolgreich ist. Die Wort-Preise werden mit den Redaktionskollegen, die im Journalistischen zu Hause sind, abgestimmt. Schon traditionell verfolge ich selbst das ganze Jahr über in den Nachrichten und im Fernsehen, was interessant sein könnte. So ist etwa der Preis für Jochen Breyer, der Medienmann 2022, entstanden, dem der Award für seine Doku "Geheimsache Katar" verliehen wird.
Wie finden Sie die Laudatoren?
Es sind verschiedene Ansätze. So klopfe ich zum einen direkt bei den Preisträgern ab, welcher Laudator in Frage kommen würde. Frank Elstner zum Beispiel hat sich Nazan Eckes gewünscht. Dann schaue ich, dass die Laudatoren in irgendeiner Form eine Verbindung zum Preisträger haben und stimme das mit diesem ab. In der ganzen Zeit des Radio Regenbogen Awards habe ich rund 250 Laudatoren organisiert.

Wissen die Preisträger, wer ihr Laudator ist?
Ja, in der Regel schon. Nur Judith Williams tappt im Dunkeln. Ich weiß, dass sie ihren Laudator schon getroffen hat, aber dass er dicht gehalten hat. Für Judith Williams wird das Geheimnis erst aufgelöst, wenn sie am Abend der Verleihung an ihren Tisch geführt wird, an dem ihr Laudator ebenfalls sitzen wird.

Wie früh beginnt denn eigentlich der Findungsprozess für Preisträger sowie die Laudatoren?
Normalerweise fangen wir im Oktober, also ein halbes Jahr vorher an. Dieses Jahr hatten wir nur vier Monate, weil wir erst Ende November beschlossen hatten, den Award stattfinden zu lassen. Wir sind stolz darauf, dass wir es hingekriegt haben. Man muss aber auch sagen, dass mittlerweile die Akquise etwas einfacher ist, weil man niemandem mehr erklären muss, was der Radio Regenbogen Award ist. Einmal sollte Günther Jauch den Medienmann-Award bekommen. Er hat sich dann bei Thomas Gottschalk erkundigt, der ihm sagte, dass er da ruhig hingehen könne, das sei wie eine große Fernsehsendung. Abgesagt hat aber noch niemand, weder ein Preisträger noch ein Laudator.

Die Preisträger:

  • Pop international 2022: Tom Gregory
  • Musical 2022: "Tina – das Tina Turner Musical"
  • Ehrenaward 2022: Frank Elstner
  • Pop national 2022: Leony
  • Medienmann 2022: Jochen Breyer
  • Newcomer national 2022: "ClockClock"
  • Medienfrau 2022: Judith Williams
  • Song des Jahres 2022: "KAMRAD"
  • Comeddy 2022: Bülent Ceylan
  • Newcomer international 2022: Ray Dalton
  • Künstlerin national 2022: Zoe Wees

Die Laudatoren:

Nazan Eckes, Sönke Wortmann, Bettina Zimmermann, Benno Fürmann, Dominic Raacke, Ulrike Folkerts, Christian Sievers Der Radio Regenbogen Award 2023

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.