DSDS-Casting im Europa-Park
Bohlen wünscht sich 82-jährigen Superstar
Rust "Was ist denn da los?", fragt eine Europa-Park-Besucherin und reckt neugierig den Kopf. "Ist das Dieter Bohlen?" Ja, es ist der Pop-Titan, wie er von seinen Fans gerne genannt wird.
Die Jury stellt sich vor
Da steht er höchstpersönlich zusammen mit Pietro Lombardi und Europa-Park-Chef Roland Mack auf einer Plattform mitten im künstlichen See im französischen Themenbereich und hört einem offensichtlich sehr wichtigen Mann zu, der eine Art karierten Trainingsanzug trägt. Die Dreharbeiten sind für diesen Tag weitestgehend abgeschlossen. Es steht nur noch ein Pressetermin an, bei dem sich die Jury der 21. Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) vorstellt. Das Casting findet nämlich bis zum heutigen Sonntag im Europa-Park statt.
Security-Männer
Zu hören ist kaum etwas, der Casting-Schauplatz ist für die Parkbesucher aber gut einsehbar. Schwarz gekleidete Security-Männer schirmen die Zugänge ab. Auf der Plattform tummeln sich neben den prominenten Jury-Mitgliedern Dieter Bohlen, Pietro Lombardi, Schlagersängerin Beatrice Egli und Rapperin Loredana noch unzählige Spezialisten wie Spiegelhalter, Haarspraysprüher oder Kleidung-Zurecht-Zupferinnen.
Eine Frau überreicht Dieter eine auffällige Jacke, die er über seinen Hoody zieht, obwohl es eigentlich ein warmer Abend ist. Er wird doch nicht etwa krank sein. Oder zwingt ihn ein lukrativer Werbevertrag dazu?
Egal, immerhin ist der Dieter damit gut sichtbar, während er in Begleitung von grimmig blickenden Sicherheitsleuten ein Bad in der Menge nimmt. Geduldig und lachend posiert er mit aufgeregten Fans, die ihr Glück schier nicht fassen können, mit dem DSDS-Urgestein ein Selfie machen zu dürfen. Dann können die akkreditierten Fotografen ihre Bilder machen. Erst wird die Jury alleine fotografiert, dann mit Roland und Miriam Mack sowie Ed Euromaus (siehe Titelseite), dann Jury nur mit Maus. Anschließend geht es zum Interview, Fotos sind jetzt nicht mehr erlaubt. Alles ist äußerst streng reglementiert.
Altersbeschränkung gefallen
Erst wird die Jury von einem Moderator befragt, danach dürfen die Journalisten Fragen stellen. Wir erfahren, dass bei DSDS die Altersbeschränkung gefallen ist und auch Menschen über 30 Jahre vorsingen dürfen. "Das hat mich Jahre gekostet", sagt Dieter. "Von 500 Leuten sagen dir 600, dass die Idee Kacke ist. Jetzt hat es geklappt." Nun wünscht er sich die Schlagzeile: "Martin, 82, Deutschlands neuer Superstar!"
Sänger Perdro, einst selbst Gewinner, erzählt mit treuherzigem Welpenblick, dass früher niemand an ihn geglaubt hat und DSDS seine Familie ist. Rapperin Loredana ist cool, Schlagersängerin Beatrice Egli gefühlvoll. Alle geben sich genau so, wie es dem Image ihres Genres entspricht. Ob sie nur eine Rolle spielen oder wirklich so sind? Was soll's, DSDS ist hochprofessionell gemacht und Unterhaltung, die bei Millionen ankommt. Also freuen wir uns auf die Übertragung im Herbst.
Anne-Marie Glaser
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.