Inklusiver Gottesdienst
Weihnachtliche Aktionen der „Kirche im Europa-Park“
Rust (st) Alle Jahre wieder bietet Deutschlands größter Freizeitpark viele besinnliche Aktionen zur Weihnachtszeit. Besucher des Europa-Park erwartet eine Krippenausstellung sowie eine spannende und liebevoll inszenierte Weihnachtsgeschichte. Außerdem kommen der Bischof Nikolaus und die Sternsinger zu Besuch.
Ein Highlight für Groß und Klein ist der traditionelle Adventsgottesdienst, welcher dieses Jahr erstmalig besonders viel Wert auf Inklusion legt.
Inklusiver Adventsgottesdienst
Am 3. Dezember steht nicht nur der erste Advent vor der Tür, sondern mit ihm läutet auch der traditionelle Adventsgottesdienst der „Kirche im Europa-Park“ die weihnachtliche Zeit ein. Der diesjährige Gottesdienst wird erstmals in enger Zusammenarbeit mit den Inklusionsbeauftragten der Evangelischen Landeskirche Baden und dem Referat Inklusion-Generationen im Erzbistum Freiburg umgesetzt.
Um 14.30 Uhr lädt Deutschlands größter Freizeitpark alle Interessierten mit ihren Familien in den festlich geschmückten Saal Convento im Vier-Sterne Superior Hotel „Santa Isabel“ ein. Die Diakone der „Kirche im Europa-Park“ Andrea Ziegler und Thomas Schneeberger stimmen auf die Adventszeit ein mit einem Gottesdienst, der von den harmonischen Klängen des inklusiven Singkreises und der Orffgruppe der Johanneskirche Mosbach begleitet wird. Durchweg wird besonderer Wert darauf gelegt, die Teilhabe am Gottesdienst für Menschen mit Behinderungen zu ermöglichen. Es wird in leichter Sprache gesprochen, eine Gebärdensprachdolmetscherin ist vor Ort, die Texte liegen in Braille-Schrift aus und eine Induktionsschleife für Hörgeschädigte ist installiert. Die „Kirche im Europa-Park“ begrüßt Menschen jeden Alters, die Freude an einem fröhlich-inklusiven Gottesdienst haben.
Bischof Nikolaus zu Gast im Europa-Park
Bischof Nikolaus freut sich darauf, am 10. Dezember von 11 bis 17 Uhr Kindern und Erwachsenen zu begegnen und seinen Segen zu überbringen. Der berühmte Bischof aus Myra ist rund um die Norwegische Stabkirche im Europa-Park unterwegs und versüßt den jungen Besuchern mit einer kleinen Überraschung die Adventszeit.
16. – 23. Dezember: Die kleine Maus feiert Weihnachten
Jeden Nachmittag von 14 bis 17 Uhr lädt die „Kirche im Europa-Park“ herzlich zu einer spannenden und liebevoll inszenierten Geschichte ein. Eine kleine Maus macht sich auf den Weg zur Krippe — doch hat sie leider kein Geschenk dabei. Ohne Geschenk braucht sie gar nicht erst weitergehen, meinen die anderen Tiere. Aber die kleine Maus findet eine ganz besondere Lösung.
Sternsinger im Europa-Park
Zum Abschluss der Weihnachtszeit werden am 7. Januar 2024 rund 100 Sternsinger in den Europa-Park kommen. Am Eingang der Attraktion „Voletarium“ im Deutschen Themenbereich überbringen die kleinen Könige aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz den Segen „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“. Mit dem Besuch sammeln die Segensbringer wie in jedem Jahr Spenden für weltweite Hilfsprojekte.
Krippenausstellung
In der Norwegischen Stabkirche im Skandinavischen Themenbereich werden auch dieses Jahr wieder liebevoll gestaltete Krippen ausgestellt. Diese traditionelle Ausstellung lädt Besucher während der ganzen Wintersaison zum Entdecken und Bestaunen ein.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.