Frank Elstner wird ausgezeichnet
Seine erste Rolle war das Bambi

Frank Elstner erhält den Ehrenaward für sein Lebenswerk. | Foto: Foto: Annette Cardinale
  • Frank Elstner erhält den Ehrenaward für sein Lebenswerk.
  • Foto: Foto: Annette Cardinale
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Rust/Baden-Baden Frank Elstner hat das deutsche Fernsehen geprägt wie kaum ein anderer: Ob "Die Montagsmaler", "Spiel ohne Grenzen", "Jeopardy", "Verstehen Sie Spaß?" oder natürlich "Wetten, dass ...?" – wer kennt die Sendungen nicht? Für sein Lebenswerk erhält der 80-Jährige am 31. März in Rust den Radio Regenbogen Ehrenaward 2022.

Kinderstar beim SWF

Frank Elstner ist Künstler, Entertainer und Moderator, sich selbst bezeichnet er am liebsten als Radio- und Fernsehmenschen. Schon als Zehnjähriger spielte er in einem Südwestfunk-Hörspiel das Bambi, jahrelang galt seine Stimme als Signé für den Kinderfunk des Baden-Badener Senders. Mit Anfang 20 zog es ihn zu Radio Luxemburg – per Zufall. "Ich habe damals in Baden-Baden ein Mädchen auf der Straße wiedergetroffen, mit der ich zehn Jahre zuvor Kinderfunk gemacht habe. Sie arbeitete mittlerweile bei Radio Luxemburg und erzählte mir, dass man dort Leute sucht", erzählt Elstner. Vom ersten Gespräch mit dem damaligen Programmdirektor bis zu seiner ersten Sendung vergingen ganze drei Tage. Der Startpunkt seiner Karriere war gesetzt. "Dass meine berufliche Zukunft einmal im darstellenden Bereich liegen wird, wusste ich schon früh", so der Schauspieler-Sohn. Bereut habe er diesen Schritt nie, auch wenn er als 15-Jähriger tatsächlich ernsthaft über ein Theologiestudium nachdachte.

Beginn der Fernsehkarriere

Vor allem mit "Spiel ohne Grenzen" und "Die Montagsmaler" in den 1970er-Jahren wurde Elstner dem deutschen Fernsehpublikum ein Begriff. "Die Montagsmaler" hätten ihm auch den Weg bereitet, dass man ihm an entscheidender Stelle Gehör schenkte: "Der damalige Programmdirektor des SWF wechselte zum ZDF und sagte mir: 'Wenn Du einmal eine gute Idee hast, bekommst Du von mir eine Samstagabend-Show'", erzählt Elstner. Ein Hunderennen in England, bei dem Elstner auf den Außenseiter setzte und aus 150 Pfund Einsatz plötzlich 20.000 Pfund Wettgewinn wurden, sollte die Geburtsstunde von "Wetten, dass ...?" werden: "In einer schlaflosen Nacht stellte ich mir die Frage, warum wird eigentlich nicht im Fernsehen gewettet?", erinnert sich Elstner noch gut.
Heute ist Elstner nicht zuletzt aufgrund seiner Parkinson-Erkrankung nur noch selten im Fernsehen zu sehen. Am Herzen liegt dem Tier- und Naturliebhaber aktuell besonders die Zusammenarbeit mit dem Direktor des Karlsruher Zoos, Matthias Reinschmidt. "Unser neues Buch 'Rettet die Tiere' kommt Ende März heraus", kündigt er an.

Wunsch-Laudatorin

Laudatorin bei der Verleihung des Radio Regenbogen Ehrenawards im Europa-Park in Rust wird die Fernsehmoderatorin Nazan Eckes sein. Der Preisträger hat sie sich ausdrücklich gewünscht. "Sie ist eine wunderbare Frau, die eine tolle Ausstrahlung hat und weil sie aus einem anderen Kulturkreis stammt, mir Gelegenheit gegeben hat, dazuzulernen", erläutert Elstner seinen Wunsch.

Zahlreiche Auszeichnungen

Nach all den Auszeichnungen, die er bereits erhalten hat, vom Bundesverdienstkreuz bis hin zum Bambi für sein Lebenswerk, freue er sich immer noch über jeden Preis: "Es macht einfach froh, wenn man sieht, dass die eigene Arbeit ankommt und man damit doch eine ganze Menge Menschen erreicht", betont Frank Elstner.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.