Science Days im Europa-Park
Faszination MINT spielerisch erleben
Rust (st) Vom 24. bis 26. Oktober verwandelte sich das Confertainment Center im Europa-Park erneut in eine Erlebniswelt für Entdecker: Die „Science Days“ luden in Kooperation mit der „Science & Technologie gGmbH“ Besucher auf eine faszinierende Reise durch die Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik ein, heißt es in einer Pressemitteilung. Das abwechslungsreiche Programm mit Workshops, Mitmachaktionen und beeindruckenden Showeinlagen von über 85 Ausstellern begeisterte die Besucher der Science Days im Europa-Park. Tausende junge Forscher erlebten Wissenschaft und Technik hautnah – von kniffligen Rätseln über virtuelle Realitäten bis hin zu handwerklichen Projekten. Besonders beliebt war das Geschicklichkeitsspiel „heißer Draht“, bei dem sie erste Erfahrungen in Techniken wie Stanzen, Biegen und Löten sammeln konnten und so spannende Einblicke in Berufe der Metall- und Elektroindustrie erhielten.
Jürgen Mack, Inhaber Europa-Park, zog erfreut Bilanz über das dreitägige Festival: „Die Science Days sind nicht nur ein Fest der Wissenschaft und Technik, sondern auch eine wichtige Gelegenheit für uns, die nächste Generation von Innovatoren und Entdeckern zu inspirieren. Wir glauben fest daran, dass MINT-Bildung der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zukunft ist, und freuen uns, diese Themen auf eine für jeden zugängliche Weise zu präsentieren.“
Praxisnah
Donnerstag und Freitag war den Schulklassen vorbehalten, um MINT-Themen praxisnah und spielerisch zu entdecken. Am Samstag waren die Science Days für alle Besucher geöffnet, und zahlreiche Familien nutzten die Gelegenheit, das vielfältige Angebot zu erleben. Die Besucherzahlen übertrafen die der Vorjahre. Eine Familie zeigte sich besonders begeistert und lobte die Vielfalt der Angebote: „Es ist beeindruckend, wie viel hier geboten wird und wie gut die Kinder betreut und angeleitet werden. Wir kommen jedes Jahr gerne nach Rust zurück, weil es immer neue und interessante Dinge zu entdecken gibt. Die Science Days sind fest in unserem Kalender verankert.“
Das Engagement der Aussteller spiegelte sich auch in der positiven Resonanz der Besucher wider, wie Projektleiterin Stephanie Bürklin betont: „Die Science Days im Europa-Park waren für uns erneut ein voller Erfolg. Die Begeisterung der Kinder, das leidenschaftliche Engagement der Aussteller und das überaus positive Feedback der Besucher zeigen uns, wie bedeutsam es ist, MINT greifbar und erlebbar zu machen.“
Im Rahmen der diesjährigen Science Days wurde Michael Kreft von Byern, Direktor von Rulantica, nach langjähriger Mitgliedschaft und vor allem wegen seiner besonderen Unterstützung seit Beginn der Science Days als Ehrenmitglied des Fördervereins Science & Technologie e.V. ausgezeichnet. Diese besondere Ehrung reiht ihn in eine Gruppe ein, zu der auch die Inhaber des Europa-Park, Roland und Jürgen Mack, gehören.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.