Studie von Focus Money
Europa-Park ist erneut „Digital-Champion”

Das Europa-Park Erlebnis-Resort gehört auch 2025 zu den „Digital-Champions“ in Deutschland. | Foto: Europa-Park
  • Das Europa-Park Erlebnis-Resort gehört auch 2025 zu den „Digital-Champions“ in Deutschland.
  • Foto: Europa-Park
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Rust (st) Das Europa-Park Erlebnis-Resort gehört auch 2025 zu den „Digital-Champions“ in Deutschland. Das bestätigt eine groß angelegte Studie im Auftrag der Zeitschrift „Focus Money“. Auf einer Skala von null bis 100 hat der Europa-Park die volle Punktzahl erreicht. Er ist damit Branchensieger unter den Themen- und Freizeitparks, schreibt das Unternehmen in einer Pressenotiz.

Die Studie „Digital-Champions 2025“ beleuchtete für "Deutschland Test" und das Magazin „Focus Money“, welche Unternehmen in der öffentlichen Wahrnehmung als Spitzenreiter der voranschreitenden Digitalisierung gelten. Ausgezeichnet wurden jene, die durch innovative Technologien, strategische Weitsicht und eine zukunftsorientierte Unternehmenskultur überzeugen. Dabei wurden insgesamt rund 15.000 Betriebe bewertet. In den Kategorien Digitalisierung, Technologie und Innovation legte die Studie sowohl Befragungen als auch hunderte Millionen Aussagen sowie Quellen aus digitalen Medien zugrunde.

Schon seit Jahren ist der Europa-Park Treiber bei den Themen Virtual und Augmented Reality (VR und AR) in der weltweiten Freizeitparkbranche. Mit der Virtual-Reality-Attraktion YULLBE setzte MACK One 2020 einen Meilenstein in der Entwicklung neuer Unterhaltungsformate. Auch bei Eurosat Coastiality und bei Alpenexpress Coastiality lassen sich virtuelle Welten erleben, kombiniert mit dem einzigartigen Gefühl der echten Achterbahnfahrt.

Kommunikation mit Gästen

Zudem nutzt Deutschlands größter Freizeitpark zunehmend digitale Werkzeuge im Umgang und in der Kommunikation mit seinen Gästen. So kann man bereits seit 2016 mit der Europa-Park & Rulantica App unter anderem Tickets kaufen und interaktiv durch den Park navigieren. 2020 ist die App unter anderem mit Funktionen zur Besucherlenkung erweitert worden: Mit VirtualLine können die Besucher ihre Wartezeit für bestimmte Attraktionen effektiv nutzen. So lässt sich einfach das nächste freie Zeitfenster in der App reservieren und in der Zwischenzeit eine andere Attraktion oder eines der zahlreichen Gastronomieangebote im Europa-Park besuchen. Bei Voltron ChARge entdecken App-Nutzer den neuen Multi Launch Coaster „Voltron Nevera powered by Rimac” in einem interaktiven Augmented Reality (AR) Erlebnis zu Hause im Wohnzimmer. Seit 2022 sammeln sich auf der eigenen Streaming-Plattform VEEJOY alle multimedialen Inhalte rund um das Europa-Park Erlebnis-Resort. Auch aktuell wird an zahlreichen weiteren Digitalisierungsprojekten vor und hinter den Kulissen gearbeitet.

Michael Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park und CEO von MACK One: „Ich bin fest davon überzeugt, dass Freizeitparks an einer weiteren Digitalisierung nicht vorbeikommen. Nur so ist Wachstum möglich. Wir können mit den digitalen Medien das Erlebnis Europa-Park weit über dessen physische Grenzen hinaus verlängern. Die überaus positive Rückmeldung unserer Gäste bestätigt uns in diesem Trend.“

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.