Touristische Kooperation
Erlebnisregion Europa-Park offiziell gestartet
Rust Damit ist die touristische Zusammenarbeit zwischen den Kommunen Ettenheim, Herbolzheim, Kappel-Grafenhausen, Mahlberg, Rheinhausen, Ringsheim und Rust besiegelt.
Destination rund um den Europa-Park
Zur weiteren Stärkung des Tourismus in der Region haben sich die sieben Städte und Gemeinden touristisch wirksam zu einer eigenen Destination zusammengeschlossen. Dieser Zusammenschluss der kommunalen Kernregion rund um den Europa-Park soll unter anderem bereits vorhandene Leistungen zum Vorteil aller Beteiligten bündeln sowie die Aufenthaltsqualität der Region noch stärker sichtbar machen.
Es gehe nicht darum, neue touristische Highlights zu schaffen, sondern die bereits vorhandenen Attraktionen in einem ansprechenden Format dem Gast näher zu bringen, so Rusts Bürgermeister Kai-Achim Klare. Er dankt seinen sechs Bürgermeisterkollegen, die sich entschieden haben, den Tourismus als interkommunale Aufgabe zu verstehen. Durch das gemeinsame Regionsmarketing entstehen Synergieeffekte, von denen nicht nur die Gäste, sondern auch die Einheimischen profitieren.
Die Erlebnisregion Europa-Park schafft eine neue Plattform, die über diverse Kanäle wie Social Media, die Homepage und das einmal jährlich erscheinende Magazin den facettenreichen Themenquerschnitt der Region sichtbar macht.
Freizeitpark und Region
„Wir laden dazu ein, das Abenteuer Europa-Park in die nächste Dimension, nämliche unsere wunderschöne Region, zu verlängern. Natürlich stehen Familien mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen nach Naturerlebnissen und Aktiv-Urlaub im Vordergrund. Wir adressieren aber genauso die ,Best Ager' mit einem breiten Kultur- und Kulinarik-Programm. Insgesamt präsentieren wir den Menschen genügend Gründe, ihren Aufenthalt in der Region zu verlängern“, sagt Klare. Daher habe man sich auch für den Slogan „Verlängere dein Abenteuer“ entschieden. Die Region solle zukünftig zu einer Kurzreisedestination anwachsen, so Kai-Achim Klare in der Pressekonferenz anlässlich des offiziellen Startschusses der Erlebnisregion.
Mit der Vorstellung präsentierten sich in einem abwechslungsreichen Programm Menschen der Erlebnisregion, die stellvertretend für die Themenvielfalt der Region stehen: Neben Jürgen Mack (Geschäftsführer des Europa-Park) waren die Breisgauer Weinprinzessin Jenny Ringwald, Sebastian Koßmann (Taubergießen-Bootsfahrer) sowie Lisa und Matt Woosey (Betreiber von Gallaghers Nest in Münchweier) zu Gast.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.