"Ringsheimer Ehrentröpfle 2019"
Wein wird beim Neujahrsempfang ausgeschenkt

Das Ringsheimer "Ehrentröpfle 2019" | Foto:  Gemeinde Ringsheim
  • Das Ringsheimer "Ehrentröpfle 2019"
  • Foto: Gemeinde Ringsheim
  • hochgeladen von Daniela Santo

Ringsheim (st). Auf Einladung der Gemeinde trafen sich im Weinhof "d´Werkstatt" in Ringsheim der Gemeinderat, die örtlichen Vereinsvorsitzenden, die Leiter der Ringsheimer Bildungseinrichtungen und Kirchen sowie die Eigentümer der Ringsheimer Weingüter zur Auswahl des ersten „Ringsheimer Ehrentröpfle 2019“.

Verkostet wurden blind, also ohne zu wissen, welche Weinsorte gerade im Glas ist, Grauburgunder, Weißburgunder und Müller-Thurgau des Jahrgangs 2017. Alle stammen aus Ringsheimer Traubengut, das im Badischen Winzerkeller weiterverarbeitet wurde. Mittels Stimmzettel konnte jeder Anwesende seinen persönlichen Favoriten wählen, ohne dass er natürlich wusste, für welchen Wein er sich entscheidet. Anschließend wurden die Stimmzettel ausgewertet. Die Wahl fiel für viele Anwesende überraschend auf den verkosteten Müller-Thurgau.

„Der Müller-Thurgau ist eine oft unterschätzte Rebsorte und hat zu Unrecht aus früheren Jahren ein nicht so gutes Image, Stichwort Schorlewein. Das hat jetzt die Blindverkostung und deren Ergebnis wieder eindrucksvoll bewiesen“, so Ruth Volz vom Weinhof "d´Werkstatt".

Der ausgewählte Müller-Thurgau wird jetzt in den kommenden Wochen in 0,75-Liter-Flaschen abgefüllt und mit dem besonderen Etikett „Ringsheimer Ehrentröpfle 2019“ versehen. Zu kaufen gibt es den Wein in dieser Sonderedition mit dem Etikett nicht, er dient ausschließlich als Präsent der Gemeinde sowie zum Ausschank bei öffentlichen Veranstaltungen der Gemeinde im Jahr 2019. Das Ringsheimer Ehrentröpfle 2019 wird erstmals am Neujahrsempfang der Gemeinde am Sonntag, 13. Januar, ausgeschenkt.

Bürgermeister Pascal Weber dazu: „Mit der Einladung zur 'Ehrentröpfle'-Weinprobe wollen wir dem Gemeinderat, den Vereinsvorsitzenden den Leitern der Ringsheimer Bildungseinrichtungen sowie der Kirchen für ihr vielfältiges Engagement über das ganze Jahr hinweg für den Ort danken. Gleichzeitig bilden diese Personen eine breite Jury für die Auswahl unseres 'Ehrentröpfles'“.
Zukünftig soll die "Ehrentröpfle"-Weinprobe jährlich abwechselnd bei den örtlichen Weingütern sowie dem Weinhof stattfinden, um dann jeweils aus den Weinen des entsprechenden Weinguts das "Ehrentröpfle" für das kommende Jahr zu wählen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.